Kurz-Vertraute

Nächster Abgang: Auszug der Türkisen geht weiter

Politik
17.03.2022 16:15

Vier Monate nach dem Rückzug von Sebastian Kurz aus der Politik hat sich auch ein beträchtlicher Teil seines engsten Vetrautenkreises verabschiedet. Der aktuellste Fall: Kristina Rausch, die Frau hinter den türkisen Internet-Aktivitäten, verlässt das Team von Karl Nehammer - und heuert bei einem Kurz-Intimus an.

Jene kleine Gruppe, die Sebastian Kurz all die Jahre seiner politischen Karriere um sich geschart hat, war einige Jahre die Machtzentrale der Republik - nach seinem Rückzug orientieren sich nun viele um.

Wie berichtet, gründet Ex-Kabinettschef Bernhard Bonelli einen Fonds, der frühere ÖVP-Manager Axel Melchior jobbt für Bauunternehmer Klaus Ortner, Gernot Blümel heuerte beim Hedgefonds Superfund an.

Und jetzt hat auch Kristina Rausch, all die Jahre zentrale Figur hinter den türkisen Online-Aktivitäten, einen neuen Job: Die erste Mitarbeiterin von Kurz als JVP-Chef wechselt als Managerin zum PR-Unternehmen „Campaigning Bureau“. Gründer: Philipp Maderthaner, ehemals türkise Schlüsselfigur und enger Kurz-Freund.

Die letzten Monate hat Rausch noch unter Karl Nehammer im Kanzleramt gearbeitet.

Dort sitzt mit Markus Gstöttner als Kabinettschef indes immer noch ein Kurz-Mann; die türkisen PR-Leute Gerald Fleischmann und Johannes Frischmann sitzen im ÖVP-Parlamentsklub.

Und Kurz-Chefstratege Stefan Steiner hat zwar noch seinen Beratervertrag bei der ÖVP, soll aber längst nicht mehr die zentrale Rolle vergangener Tage spielen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele