Pfarrgemeinderat

300.000 Kärntner können diesen Sonntag wählen

Kärnten
17.03.2022 14:58

Nach der Wahl des Bundespräsidenten und des Nationalrates ist die des Pfarrgemeinderats die größte in Österreich; in der Wahrnehmung hinkt sie aber hinterher. Dabei bietet die 1972 eingeführte Wahl die Chance, das Leben in der Pfarre aktiv mitzugestalten. Ihre Stimme dafür können 300.000 Kärntner am Sonntag abgeben.

Die fünfjährige Arbeitsperiode ist herum, am Sonntag wird in allen 336 Pfarren der Diözese Gurk wieder der Pfarrgemeinderat gewählt. Zu den Wahlurnen sind auch die Katholiken in den 19 Pfarren Osttirols aufgerufen, denn diese Wahl findet mittlerweile österreichweit zeitgleich statt. Und zwar über drei Modelle...

Zitat Icon

Der Pfarrgemeinderat organisiert das pfarrliche Leben – von Festen über Vorträge bis zu Personalfragen und zu den Finanzen.

Maximilian Fritz, Referent für Pfarrgemeinden

Drei Modelle für Pfarrgemeinderatswahl
„Wir haben die klassische Kandidatenliste, auf der Namen angekreuzt werden können. Es handelt sich ja um eine Persönlichkeitswahl, es gibt keine Fraktionen“, erklärt Maximilian Fritz, der Referent für Pfarrgemeinden in der Diözese Gurk: „Die zweite Form ist die Urwahl: Auf dem Wahlzettel werden Namen eingetragen. Danach wird der Gewählte gefragt, ob er die Wahl annimmt. Das macht etwa ein Viertel der Pfarren. Sehr beliebt ist das dritte Modell: die Mischform von Kandidatenliste und Urwahl“, so Fritz. Mancherorts gilt das Familienwahlrecht, bei dem unter 14-Jährige eine halbe Stimme haben.

300.000 Kärntner wählen 2000 Pfarrgemeinderäte
Die 300.000 Wahlberechtigten wählen in Kärnten 2000 Pfarrgemeinderäte, weitere 1000 sitzen ohnehin im Gremium: Priester, Diakone, Pastoralassistenten. „Das Problem, dass niemand mitarbeiten will, hatten wir noch nie“, so Fritz. Doch in manchen Pfarren sei das Leben sehr lebendig, da nähmen 80 Prozent ihr Wahlrecht in Anspruch, in anderen sei das Interesse geringer, was vor fünf Jahren zu einer Wahlbeteiligung von 20 Prozent im Durchschnitt führte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele