Trotz Spritpreise

Angebote halten: Günstig reisen mit Bus & Flieger

Kärnten
15.03.2022 05:50
Der Krieg in der Ukraine und die extrem hohen Spritpreise können die Freude auf den Urlaub schon trüben. Dennoch registrieren Reiseveranstalter in Kärnten eine große Nachfrage. Und die betrifft vor allem Angebote für Bus- und Flugreisen, deren Preise kalkuliert wurden, noch ehe die Kosten schlagartig explodiert sind.

Im eigenen Busreisekatalog werden von den Unternehmen Bacher, Hofstetter und Ebner insgesamt 2000 Reisen auf 150 Seiten angeboten. „Die Tarife dieser Pauschalreisen wurden schon im Winter vor Erhöhung der Spritpreise gemacht. Wir werden sie voraussichtlich bis September nicht verändern“, kündigt Marketingleiterin Marlene Bacher an. „Wir haben mittlerweile viele zufriedene Neukunden.“

Zitat Icon

Das Interesse an den Flugreisen ab Klagenfurt ist groß. Die Busreisen sind trotz Anstiegs der Sprit- preise überaus günstig.

Ingo Hitzenhammer, Hitreise

Preiserhöhung gesetzlich geregelt
Auch bei Hitreise kann man mit Angeboten aufwarten, wie man sie unter aktuellen Umständen nicht mehr kalkulieren könnte. „Bis 20 Tage vor dem Reiseantritt könnte nach den gesetzlichen Bestimmungen der Preis noch erhöht werden, aber nur um maximal acht Prozent“, erläutert Ingo Hitzenhammer. „Wir werden davon aber keinen Gebrauch machen. Und ist die Reise schon bezahlt, gilt das ohnehin nicht.“

Busreisen in Nachbarländer
Zu Ostern würden die Busse in viele Nachbarländer rollen. „Bei uns kann man vier Tage Vrsar in Kroatien im 4-Sterne-Hotel mit Halbpension um 179 Euro buchen.“ Eine andere Reise führt über Parndorf nach Bratislava inklusive Stadtführung.

Tag der Buchung entscheidend
Auch die Flugreisen gehen trotz hoher Kerosin-Kosten und Einführung der Mehrwertsteuer gut. „Der Preis hängt vom Tag der Buchung ab. Wir erreichen schon wieder Vor-Corona-Niveau“, erzählt Bacher. Bei Hitreise ist der Trip von Klagenfurt nach Madeira im Mai ausgebucht. „190 Leute fliegen mit“, so Hitzenhammer. Auch Charterflüge nach Griechenland sind begehrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele