„Idealer Kompromiss“

Mit 20. März fallen Corona-Regeln in Deutschland

Ausland
09.03.2022 11:37

Die Corona-Regeln sollen in Deutschland mit 20. März weitgehend fallen, eine Hotspot-Regelung soll den Ländern aber Eingriffsmöglichkeiten geben. Darauf haben sich Justizminister Marco Buschmann (FDP) und Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Mittwoch geeinigt.

„Wir haben, glaube ich, einen sehr guten Kompromiss gefunden“, sagte Buschmann in der Früh im ZDF-„Morgenmagazin“. Dieser beruhe auf zwei Säulen: So solle es im Alltagsleben der Bürger „so gut wie keine Einschränkungen mehr geben“, aber Hotspot-Regelungen im Bedarfsfall.

Freiheit mit wenigen Einschränkungen
Grundsätzlich werden Masken und Tests dort, wo es viele vulnerable Menschen gebe, also in der Pflege oder in Krankenhäusern, weiterhin bestehen bleiben. Eine Maskenpflicht könne es auch in öffentlichen Verkehrsmitteln geben. „Alles öffnen, das ist natürlich nicht vorgesehen“, sagte Lauterbach.

Zitat Icon

Alles öffnen, das ist natürlich nicht vorgesehen.

Deutschlands Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD)

Die zweite Säule, die Hotspot-Regelung, sieht vor, dass in Gebieten mit schwierigem Ausbruchsgeschehen - etwa bei einer Überlastung des Gesundheitssystems oder gefährlichen neuen Virusvarianten - zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden können. Das könnten die Länder über ihre Parlamente sofort entscheiden, erläuterte Lauterbach. Dann könne es auch wieder eine Pflicht für Test- und Impfnachweise geben.

„Idealer Kompromiss“
„Ich denke, das ist der ideale Kompromiss, um einerseits so viel Normalität wie möglich für die Bürgerinnen und Bürger zu bekommen und andererseits handlungsfähig zu sein, wenn es tatsächlich eine konkrete Gefahrensituation gibt“, sagte Buschmann. Lauterbach geht davon aus, dass so auch neue Infektionswellen mit stark steigenden Fallzahlen bekämpft werden können. Der Regierungsentwurf müsse nun im Kabinett und mit den Ländern besprochen werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele