Bei Bushaltestelle

Explosion in Istanbul fordert mehrere Verletzte

Ausland
26.05.2011 09:02
Bei einer heftigen Explosion sind am Donnerstag in Istanbul laut den Behörden mindestens sieben Menschen verletzt worden, zwei davon schwer. Die Detonation ereignete sich in dem Viertel Etiler, einer Wohn- und Einkaufsgegend der türkischen Metropole. Die Hintergründe der Tat sind unklar.

Der Sprengsatz war an einem Elektrofahrrad angebracht und wurde in Etiler in der Nähe einer Busstation und eines Einkaufszentrums gezündet. Eine 45-jährige Frau verlor dabei ein Bein. Rettungswagen brachten die Verletzten, darunter einen Polizisten, in Krankenhäuser, während die Polizei den Tatort im morgendlichen Berufsverkehr weiträumig absperrte.

Erste Berichte, wonach in einem Mistkübel eine Knallgranate gezündet wurde, bestätigten sich im Laufe der Ermittlungen nicht. Nach Polizeiangaben benutzten die Bombenleger einen Sprengstoff mittlerer Stärke.

"Der Terror hat erneut seine hässliche Fratze gezeigt"
Der Gouverneur der Provinz Istanbul, Hüseyin Avni Mutlu, sagte: "Der Terrorismus hat erneut seine hässliche Fratze gezeigt." In den ersten Stunden nach der Explosion bekannte sich aber zunächst keine Organisation zu der Tat.

Der Anschlag fand mehr als zwei Wochen vor der türkischen Parlamentswahl statt. In der Türkei haben rechte und linke Gruppierungen in den vergangenen Jahren immer wieder Anschläge verübt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele