Ansturm auf Discos

„Die Leute wollen jetzt wieder fortgehen“

Burgenland
07.03.2022 06:00
Nach der Corona-Pause sperrte am Wochenende die Nachtgastro im Burgenland wieder auf. Los war in den Diskotheken und Bars einiges. „Es war zu spüren, dass die Leute wieder fortgehen wollen“, lautete der Tenor der Betreiber von Nord bis Süd. Jetzt hoffen alle, dass der positive Trend in den nächsten Monaten anhält.

Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag öffnete in Eisenstadt die Diskothek James Dean. Der Andrang war jedenfalls groß, was sich schon durch die Reservierungen vorab abzeichnete. Vor dem Eingang gab es teilweise lange Warteschlangen. „Es war die Hölle los“, meint Betreiber Patrick Koch über das Eröffnungswochenende.

Die Stimmung unter den Gästen sei ausgezeichnet gewesen. „Die Leute waren so richtig ausgehungert und haben es umso mehr genossen“, schildert Koch.

In Oberpullendorf sperrten die Betreiber Rainer Haspel und Patrick Perkovits erst am Samstagabend wieder ihr Lokal Raha auf. Allerdings ist es nun nicht mehr am Ortsrand, sondern im Zentrum – anstelle des ehemaligen Subway. „Unser Lokal war komplett voll“, zeigt sich Haspel zufrieden. Von der Pandemie sei nichts mehr zu spüren gewesen. Nach diesem Start hofft Haspel, dass die Zeit der Lockdowns nun endgültig vorbei ist. „Ich glaube, das wünschen sich derzeit einfach alle.“

Zitat Icon

Wir sind froh, dass wir wieder aufsperren konnten. Für den Auftakt war der Besuch nicht schlecht. Ebenso war unter unseren Gästen die Freude am Fortgehen sichtlich groß.

Diskothekenbetreiber Georg Halper und sein Kollege Philipp Triller

Ebenfalls am Samstagabend öffneten sich die Pforten wieder in der Oberwarter Discostraße. Sowohl im Almrausch als auch im Touch herrschte gute Stimmung. „Auch unsere Angestellten sind froh, dass es wieder losgeht“, erklärte Betreiber Georg Halper. Sein Kollege Philipp Triller meint, dass „wir eigentlich nicht erwartet haben, dass wir so schnell wieder aufsperren können“.

Positiv fällt auch die Bilanz von Franz Perner, Geschäftsführer Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer, zum Startwochenende aus: „Vor allem die Diskotheken und Lokale in den Städten waren sehr gut besucht. Bei den klassischen Landdiscos gibt es noch Luft nach oben.“ Das Fortgehverhalten sei hier teilweise auch unterschiedlich.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele