Wörthersee autofrei

Traumhaft sonniger Start in die Kärntner Radsaison

Kärnten
22.05.2011 19:31
"Besser hätten wir es mit dem Wetter nicht erwischen können. Die Bedingungen zum Radeln sind einfach perfekt!", strahlt Caroline mit der Sonne um die Wette. Der erste Termin am 15. Mai war ja ins Wasser gefallen – bei Temperaturen um die 25 Grad und meist wolkenlosem Himmel starteten am Sonntag dann 40.000 Radler und Skater in die Sommersaison.

Speiche an Speiche rollte die Kolonne bereits vor dem offiziellen Start um 10 Uhr um den Wörthersee. "Wenn die Straßen schon einmal für die Autos gesperrt sind, dann müssen wir das ausnutzen", freut sich Igor, der mit seinen sechs Skater-Freunden eigens für den UPC-Radtag aus Laibach an den Wörthersee gereist ist. Aber auch aus Italien, Frankreich und sogar aus Holland sind wieder Dutzende Sportler gekommen, um die Idylle zu genießen und in Ruhe den See zu umrunden.

Weniger entspannt ging es am Start bei Minimundus zur Sache. Während Landesrat Harald Dobernig und Bürgermeister Christian Scheider noch die Gäste begrüßten, ritterten Stadtrat Herbert Taschek und Albert Gunzer um die besten Startplätze. Ob es dem Stadtvize am Sonntag gelang, den See ohne Panne zu umrunden – zuletzt kämpfte er mit einem Reifenplatzer und musste alle paar Meter Luft nachpumpen – blieb unklar.

Beim Material nicht gespart hat Landesrat Peter Kaiser, der im "Luftikuss"-Radlertrikot die Blicke auf sich zog und Getränke verteilte. "Es war ein gelungenes 15-Jahr-Jubiläum", bilanziert Organisator Martin Widrich. Der Dank gilt den 400 Sanitätern, Polizisten und Posten für ihren Einsatz sowie den Autofahrern und Anrainern für ihr Verständnis für die Straßensperren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele