Maßnahmen fallen

Öffnungsschritte ab 5. März in Kärnten fix!

Kärnten
28.02.2022 16:39

Auf diese Entscheidung haben viele Kärntnerinnen und Kärntner schon gewartet, nun ist es fix: Kärnten will sich den Corona-Lockerungen ab 5. März anschließen.

„Die aktuellen Infektionszahlen, ihre bisherige Entwicklung und die weitere Tendenz lassen es zu, dass Kärnten, die vom Bund für 5. März angekündigten weiteren Öffnungsschritte mitgehen kann. Es liegt zwar die Verordnung des Bundes dafür noch nicht vor und sind die Infektionszahlen montags generell niedriger, aber wir können von einer Entspannung der Situation ausgehen“, sagt Gerd Kurath, Leiter des Landespressedienstes, heute nach der Sitzung des Koordinationsgremiums. 

Lockerungen ab 5. März:

  • Keine Zutrittsregeln
  • Keinen Grünen Pass
  • Keine Maskenpflicht (außer in Lebensmittelgeschäften, Krankenhäusern und Öffis)

Nach der Ankündigung der Öffnungsschritte wollte man in Kärnten nichts überstürzten und sich die Situation weiterhin ansehen. Die Lage in den Krankenhäusern ist aktuell stabil, 17 Patienten müssen auf der Intensiv- und 167 auf der Normalstation behandelt werden. Mit einer Inzidenz von 2002,4 liegt Kärnten ebenfalls unter dem Bundesschnitt. 

Ausnahme:
Für den Besuch von Pflege- und Altenheime soll aber weiterhin die 2G+ Regel (also Genesen oder Geimpft plus einen PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist) gelten. „Es ist unsere Pflicht, jene zu schützen, die es selbst nicht können, diese Verantwortung tragen alle Besucherinnen und Besucher“, so Kurath.

Novavax-Impfstoff
Ab heute Nachmittag können auch alle, die sich für den Novavax-Impfstoff auf der Plattform des Landes vorgemerkt haben, einen fixten Impftermin buchen, die Erinnerung erhalten alle via SMS oder E-Mail, je nach Angabe. Geimpft wird ab Donnerstag in den Impfzentren in Klagenfurt und Villach von 10 bis 18 Uhr (mit Anmeldung) und am Freitag verimpft auch die ÖGK in ihrer Impfstraße am Alten Platz in Klagenfurt zusätzlich Novavax (Impfzeiten von 12 bis 18 Uhr - ohne Anmeldung). Es werden ausschließlich Erstimpfungen verabreicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele