Junioren-WM in Kanada

Die Debütantin hat wieder Spaß am Skifahren

Vorarlberg
01.03.2022 08:55

Noch im Frühjahr 2021 dachte Amanda Salzgeber über ihr Karriereende nach, doch die 20-Jährige kämpfte sich mit einem neuen Fitness-Coach an ihrer Seite zurück. Nun hat die Bartholomäbergerin ihr Saisonziel bereits erreicht, obwohl die Junioren-WM in Kanada gerade erst beginnt.

Natürlich war die Teilnahme an der Junioren-WM ein großes Ziel von mir„, erzählt Amanda Salzgeber. “Allerdings sehe ich es eher als Draufgabe für mich, denn mein eigentliches Saisonziel habe ich bereits erreicht.„ Damit meint die - seit 26. Februar - 20-Jährige allerdings weniger ihre drei Siege bei FIS-Rennen und ihren Titelgewinn bei den österreichischen Juniorenmeisterschaften in der Abfahrt. “Mein Hauptziel für diesen Winter war es, den Spaß am Skifahren wieder zu finden.„

Der war der Bartholomäbgerin nämlich abhandengekommen. „Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen“, erklärt „Mandy“ und gesteht: „Als ich im März 2021 die Saison wegen einer Corona-Infektion dann auch noch vorzeitig beenden musste, war der Spaß ganz weg.“ Sogar ein Karriereende spukte durch ihren Kopf. Doch die Head-Pilotin entschied sich dazu weiterzukämpfen. Nach bestandener Matura am Sportgymnasium Dornbirn krempelte die Jugendolympiasiegerin in der Kombi von 2020 vieles um. „Seit dem Frühjahr arbeite ich mit Max Cavada, der auch Marco Rossi betreut, an meiner Fitness und das hat Früchte getragen“, freut sich Salzgeber, die bei ihrer Junioren-WM-Premiere in Kanada mit Ausnahme des Slaloms in allen Disziplinen zum Einsatz kommen könnte.

Mut machen der Montafonerin auch die Sternstunden von Johannes Strolz bei Olympia. “Er hat gezeigt, wie schnell es gehen kann„, lächelt Mandy. “Ich habe in Panorama nichts zu verlieren, kann mich voll fokussieren. Und um ehrlich zu sein: Man fährt zu einer Großveranstaltung um Medaillen zu gewinnen." Da würde das Skifahren dann wohl noch mehr Spaß machen. P. Weihs

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 5°
leichter Regen
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
leichter Regen
3° / 8°
bedeckt



Kostenlose Spiele