Gemeinderat tobt

Heftiger Streit um öffentliches W-Lan in Villacher City

Kärnten
19.05.2011 10:01
Heiße Debatten, heftige Wortgefechte und letztlich eine Unterbrechung haben am Mittwoch die Sitzung des Villacher Stadtsenates gekennzeichnet. Der Grund für den Riesenwirbel: ÖVP-Stadtrat Peter Weidinger ignoriert einen negativen Gemeinderatsbeschluss und will drahtloses Internet in der City durchboxen.

Bereits im Juni 2010 hatte die ÖVP beantragt, dass in der Villacher City auf Regimentskosten – also mittels Steuergeld – drahtloses Internet (W-Lan) installiert wird. Am 10. Dezember sagte jedoch der gesamte Villacher Gemeinderat – mit Ausnahme der ÖVP – dazu "Nein". Die Begründung: "Das sollen die Wirte selbst bezahlen; sie profitieren von länger verweilenden Gästen."

Als am Mittwoch im Stadtsenat Stadtrat Weidinger trotzdem ein Projekt vorlegte, kam es zum Krach. Stadtvize Richard Pfeiler: "Es ist unfassbar, dass ein Stadtrat den Beschluss des Gemeinderats einfach ignoriert!"

Weidinger wiederum versteht die Aufregung nicht: "W-Lan würde viele Menschen in die Villacher Innenstadt bringen – und kostet nur 4.000 Euro pro Jahr."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele