Guten Morgen

Test-Diskussion | Neuwahl-Diskussion

Test-Diskussion. Jetzt ist sie voll entbrannt, die Diskussion um die Corona-Tests. Gut eineinhalb Jahre galten sie neben den Impfungen als das Non-Plus-Ultra, als extrem wichtige Maßnahme, um die Pandemie im Auge und im Griff zu behalten. Und jetzt wird das Massentesten selbst von manchen Experten, die sich gerne fragen lassen und immer eine Antwort parat haben - auch wenn sich diese mitunter von Antworten wenige Wochen davor diametral unterscheiden - als unbedeutend und viel zu aufwendig abgetan. Seltsam! Andere wie der ebenfalls vielzitierte Umweltmediziner Hans Peter Hutter plädieren für einen, wie er es nennt, „Solidaritätsbeitrag“ von einem bis nur ein paar wenigen Euro - er meine damit einen „Beitrag, der nicht kostendeckend ist, aber Bewusstsein schafft, dass es sich um eine medizinische Leistung handelt, deren Kosten von uns allen getragen werden.“ Interessant die Stellungnahme des Chefs der Sozialversicherungsträger, der nach Impfstatus unterscheiden möchte - Geimpfte könnten einen Beitrag in Höhe der Rezeptgebühr also 6,65 Euro, bezahlen, Ungeimpfte die vollen Kosten - rund 50 Euro. Und Virologe Andreas Bergthaler betont immerhin, das Testen diene dazu, „frühzeitig Infektionsketten zu unterbrechen“ und „einen Einblick in das epidemiologische Geschehen“ zu geben. Ja, so hat man es der Bevölkerung viele Monate lang eingebläut. Viele zeigen sich nun mit Recht verwundert, dass dies von manchen Experten und Politikern gerade total in Zweifel gezogen wird.

Neuwahl-Diskussion. Neuwahlen schon bald? Die Diskussion wurde in den letzten Tagen mehrfach befeuert. In der Freitags-„Krone“ analysieren wir, was dafür und was dagegen spricht. Und demnach spricht fast alles gegen rasche Neuwahlen. „Aus Sicht der Regierungsparteien gibt es dabei viel mehr Risiken als Chancen“, findet nicht nur Polit-Professor Peter Filzmaier. Und doch haben wir in der Politik nicht erst einmal erlebt, dass nicht allein rationale Argumente zählen. Sondern plötzlich aus nichtigem oder triftigem Grund eine Dynamik entsteht, die nicht mehr zu stoppen ist. Also: Schauen wir mal.

Einen schönen Freitag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Blümel, Pierer, Wolf
Nach Gusenbauer: Noch mehr Absagen für U-Ausschuss
„Krone“-Kommentar
Putin-Fehleinschätzung: Tut mir leid
Krone Plus Logo
Forderung aus Tirol
„Untaugliche Männer für Zivildienst verpflichten“
Kanzler bei EU-Gipfel
Nehammer fordert weniger Verbote für Wirtschaft
Paukenschlag in Lienz
„Vertrauensverlust“: Bezirkshauptfrau abberufen



Kostenlose Spiele