Sammelaktion

Nach frühem Skisaison-Ende: Geld retour für Karten

Salzburg
13.02.2022 09:00

Das Pandemie-bedingte vorzeitige Aus für Skispaß hat jetzt ein Nachspiel: Saisonkartenbesitzer bekommen Geld zurück. Der Verein für Konsumenteninformation sammelt noch bis Ende Februar Rückerstattungsanträge für die wegen Covid abgebrochene Skisaison 2019/20. Die „Krone“ zeigt auf, wem noch Geld zusteht.

Bei Traumwetter und toller Schneelage endete die Wintersaison 2019/20 am 15. März mit einem Corona-Lockdown. Besitzer von Saisonkarten nahmen die verfrühte Schließung meist zähneknirschend hin. Doch die Mühlen des Gesetzes begannen zu mahlen und das Landesgericht Salzburg gab nach Berufung dem Verein für Konsumenteninformation (VKI) in einem Musterverfahren Recht: Die Ski amadé GmbH hätte die Gültigkeit der Saisonkarte (geplant 205 Tage) um 49 Tage oder 24 Prozent verkürzen müssen. Diese 24 Prozent oder 142 Euro muss die Seilbahn zurückerstatten.

VKI-Sammelintervention: Ausfallstage ersetzen
Weil diese Rückerstattungen oft unterblieben, betreibt der VKI eine sogenannte Sammelintervention. Ansprüche werden gebündelt an Kartenverbünde (nicht an die einzelnen Bergbahnen) gerichtet.

Wer hat nun Anspruch auf eine Rückerstattung? In Salzburg geht es um die Käufer der Skikarten Ski amadé Card und der SuperSkiCard Salzburg & Kitzbüheler Alpen.

Fakten

Die Frist für eine Anmeldung läuft bis 28. Februar. Alle Informationen und das Meldeformular sind online abrufbar unter verbraucherrecht.at.

Frist für Anmeldung läuft noch bis zum 28. Februar
Ulrike Wolf, Leiterin der VKI-Sammelaktionen, verdeutlicht: „Es spielt keine Rolle, wie oft jemand seine Saisonkarte genutzt hat. Es geht allein um den aliquoten Ersatz der weggefallenen Tage.“ Auch ein kleiner Bonus im Folgejahr könne - je nach Urteil - zu wenig sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele