Wer darf da fahren?

„Gender“-Tafel sorgt für Kopfschütteln in Villach

Kärnten
11.02.2022 07:00

Eine Zusatztafel bei einem Fahrverbotsschild im Bereich des Eggerteichs im Villacher Stadtteil St. Johann sorgt für Kopfschütteln und Schmunzeln zugleich. Denn darauf steht, dass die Zufahrt nur „mit Wirtschaftsfuhren und Radfahrerinnen“ gestattet ist. Ein „Gender-Problem“, das viele Interpretationen zulässt...

Die kuriose Zusatztafel beim Verkehrszeichen „Allgemeines Fahrverbot“ auf der St. Johanner Seite des Eggerteichs hat ein „Krone“-Leser beim Spazierengehen entdeckt: „Meiner Meinung nach dürfen diesen Weg männliche Radfahrer nicht benutzen. Das ist Genderwahnsinn!“ Auch könnte man die Aneinanderreihung der Wörter so verstehen, dass man dort nur mit einer Wirtschaftsfuhr voller Bikerinnen passieren darf. Ebenso darf im wahrsten Sinne der Wörter ein Mann Richtung Teich radeln, wenn ihn mindestens zwei Frauen dabei strampelnd begleiten.

Trotz Bemühungen kennt sich niemand aus
Dass es beim Gendern auf Verkehrsschildern keine klare Linie gibt, bestätigt Verkehrsstadtrat Gerald Dobernig: „Der Macher besagter Tafel dürfte in der Bemühung, mehr Weiblichkeit auf die Straße zu bringen, etwas übermotiviert gewesen sein. Jahrzehntelang hatte es ausschließlich die männliche Form gegeben.“

Zitat Icon

Ich bedanke mich für den Hinweis und werde mich dafür einsetzen, dass in Zukunft kein Binnen-I auf den Tafeln vergessen wird!

Verkehrsstadtrat Gerald Dobernig, Verantwortung Erde

Viele Verkehrsschilder
Wenn man bedenkt, dass jährlich Zigtausende Verkehrsschilder in Kärnten gedruckt werden (weit über tausend alleine in Villach), kann festgehalten werden: Manchmal macht Gendern Sinn, manchmal eben nicht. Das betrifft nicht nur Verkehrsschilder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele