„Steche da jetzt rein“

Queen Elizabeth startet vergnügt ins Jubiläum

Adabei
05.02.2022 17:36

70 Jahre im Amt - und offensichtlich guter Dinge: Kurz vor ihrem Thronjubiläum hat Queen Elizabeth II. auf ihrem ostenglischen Landsitz Sandringham Bürgerinnen und Bürger aus der Gegend empfangen. Die 95-Jährige traf sich mit Mitarbeiterinnen einer Frauenorganisation sowie früheren Beschäftigen des Landsitzes. Es gab Tee und eine ganz besondere Torte, in der die Queen höchstpersönlich und dabei sehr vergnügt ein langes Messer versenkte. 

Die festlich in Hellblau gekleidete Queen schnitt einen Kuchen mit dem offiziellen Emblem des Jubiläums an, den ein Anwohner für sie gebacken hatte. Wobei sie den Kuchen nicht wirklich anschnitt, sondern nur das Messer reinsteckte. „Ich steche da jetzt rein“, erklärte die sichtlich vergnügte Königin, den Rest möge jemand anderer übernehmen. Das Messer funktioniere „großartig“. 

Groß gefeiert wird im Juni
Königin Elizabeth II. begeht am Sonntag ihr 70-jähriges Thronjubiläum. Ihr Vater Georg VI. starb am 6. Februar 1952, dadurch wurde seine älteste Tochter seine Nachfolgerin. Keine Monarchin und kein Monarch vor ihr war länger auf dem Thron des Vereinigten Königreiches.

Nach der ärztlichen verordneten Ruhepause, die die Queen vor Weihnachten eingelegt hatte, war der Empfang ihr erster größerer öffentlicher Termin. Ursprünglich hieß es, die Königin wolle das Wochenende in Abgeschiedenheit verbringen. Größere Feiern zum Platinjubiläum sollen erst Anfang Juni stattfinden. Doch im Land kommt bereits jetzt feierliche Stimmung auf.

Musikstück zum Jubiläum
Die BBC veröffentlichte am Samstag zwei Musikstücke, die ein nicht-genanntes Mitglied der Royal Family in geheimer Mission bei einer britisch-israelischen Komponistin in Auftrag gegeben haben soll. In dem Text eines als fiktives Selbstgespräch der Queen angelegten Stücks reflektiert Elizabeth II. ihre Rolle in der Öffentlichkeit und die besondere Zeit ihrer langen Regentschaft.

„Ich mag die Königin sehr und war absolut begeistert darüber, gefragt zu werden“, sagte die in London geborene Komponistin Loretta Kay-Feld der BBC. Inspiration dafür, wie sich der jahrzehntelange Dienst der Queen musikalisch abbilden lasse, habe sie auf einem Spaziergang am Meer gefunden, erzählte die 73-jährige, nördlich von Tel Aviv lebende Musikerin. Musik und Text lagen für sie in der Luft. „Es war alles in meinem Kopf, ich musste nur noch nach Hause gehen und es aufschreiben.“

In Zusammenarbeit mit dem irischen Regisseur Jason Figgis entstand auch ein Video zu dem getragenen, von Klavier begleitetem Musikstück. Auch ein zweites, fröhlicher klingendes Werk von Kay-Feld namens „70 Years a Queen“ wurde als Video aufbereitet. Geheim bleibt, welches Mitglied der Royal Family die Komponistin, die bereits in der Vergangenheit für die Royals im Einsatz war, beauftragt hat. Sie sei per E-Mail, telefonisch und Videoschaltung kontaktiert worden, heißt es. Der Auftraggeber oder die Auftraggeberin wünsche, nicht identifiziert zu werden - sei aber begeistert vom Ergebnis.

„Rezept für die perfekte Queen“
Am Freitag veröffentlichte der Buckingham-Palast außerdem Erinnerungen an vergangene Jubiläen der Queen - darunter etwa auch das „Rezept für eine perfekte Queen“, für das neben royalem Blut auch ein Becher Mut, ein halber Liter harte Arbeit und ein Esslöffel Gesundheit empfohlen werden. Zum Goldenen Jubiläum vor 20 Jahren hatte ein damals neunjähriger Bub ihr dieses geschickt.

Neben diesen Erinnerungen wagte die Queen in Begleitung von einem ihrer geliebten Hunde - einem Corgi namens Candy - vor einigen Tagen auf Schloss Windsor auch bereits einen Blick auf die ersten Einreichungen für ihren „Platinum Pudding“. Kreative Feinschmecker können unter der Ausschreibung Rezepte für einen Kuchen einreichen. Das Siegerrezept soll veröffentlicht werden. Es soll auch bei großen „Jubilee Lunches“ serviert und „von zukünftigen Generationen“ genossen werden, hieß es vom Palast.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele