Wegen Schließung

Streit um die Stadt-Bibliothek

Salzburg
31.01.2022 12:00
Die Salzburger Stadtbibliothek in Lehen ist seit dem 10. Jänner gesperrt. Die Einrichtung dient als Standort für die Kontaktnachverfolgung und wird, wie berichtet, nicht am 7., sondern frühestens am 14. Februar wieder geöffnet. Stadtvize Bernhard Auinger kritisiert die Maßnahme und pocht auf eine frühere Öffnung.

Die Verlängerung der Sperre begründete Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) damit, dass die Räumlichkeiten für die Contact Tracer benötigt werden und es keine andere Möglichkeit gäbe. Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) sieht das gänzlich anders. „Es geht nur um die Mitarbeiter, die beim Contact Tracing helfen.“ Derzeit helfen laut Auniger noch fünf Mitarbeiter der Bibliothek bei der Kontaktnachverfolgung. Vier Wochen der Schließung seien für ihn genug. „Aber ich habe die schriftliche Weisung bekommen, dass ich die Bibliothek nicht aufsperren darf“, so der Stadtvize.

Noch ist auch nicht fix, ob die Einrichtung dann am 14. Februar wieder die Tore für die Bürger öffnet. Die müssen sich derzeit mit „Click&Collect“ begnügen.

Auinger will auf jeden Fall eine Öffnung mit 7. Februar erreichen. „Wir werden daher einen dringlichen Antrag stellen, dass zu diesem Datum aufgesperrt wird.“ Der Antrag soll am Mittwoch im Gemeinderat behandelt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele