Gastgeber von Shows

Schauspieler Ernst Stankovski (93) gestorben

Wien
26.01.2022 17:26

Der österreichische Schauspieler Ernst Stankovski ist tot. Der Wiener war Gastgeber von Shows wie „Erkennen Sie die Melodie?“ oder „Spaß mit Ernst“, feierte aber auch auf der Bühne, als Kabarettist und als Autor Erfolge.

Laut „Kurier“ starb der Wiener im Alter von 93 Jahren, wie der Schauspieler Albert Fortell der Zeitung bestätigte.

Debüt in Bronners „Fledermaus-Bar“
Geboren wurde Ernst Rudolf Stankovski (eigentlich Stankovsky) am 16. Juni 1928 in Wien. Von 1946 bis 1950 hatte Stankovski ein erstes Engagement am Wiener Theater in der Josefstadt. Über bekannte Kabarettisten wie Helmut Qualtinger und Georg Kreisler fand er parallel zur Kleinkunst und gab sein Debüt als Kabarettist in Gerhard Bronners „Fledermaus-Bar“.

Viele Auftritte in Wien
Von 1950 bis 1970 spielte Stankovski dann an Bühnen in Zürich, München, Düsseldorf, Berlin und Frankfurt. Danach trat er bis 1980 vor allem wieder in Wien auf, wobei sich unter den Wirkungsstätten Kulturtanker wie das Theater in der Josefstadt, das Burgtheater, das Theater an der Wien oder das Volkstheater finden. Auch bei den Salzburger Festspielen war Stankovski gerngesehener Gast.

Stankovski war in erster Ehe mit der Schauspielerin Ida Krottendorf verheiratet. 1961 heiratete er die Tänzerin und Schauspielerin Anna Luise Schubert. 1968 wurde ihr gemeinsamer Sohn Alexander geboren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele