"Frühjahrsoffensive"

Taliban nehmen Kandahar unter heftigen Beschuss

Ausland
07.05.2011 16:08
Kämpfer der radikal-islamischen Taliban haben am Samstag mehrere Regierungsgebäude in der südafghanischen Stadt Kandahar angegriffen. Ziele der Offensive seien der Wohnsitz des Provinzgouverneurs, das Rathaus sowie Büros des Geheimdienstes gewesen. Es gab mehrere Tote.

"Die Taliban haben mehrere Gebäude angegriffen", berichtete Regierungssprecher Salmai Ayoubi aus einem Schutzraum innerhalb des Anwesens des Gouverneurs. Bei den Kämpfen seien mindestens zwölf Menschen verwundet worden, hieß es aus dem größten Spital der Stadt. Einige der Verletzten seien in den Geheimdienstbüros angeschossen worden, andere seien in der Nähe des Gouverneurssitzes ins Kreuzfeuer geraten.

Die Taliban erklärten, ihre Kämpfer seien bis auf das Gelände des Gouverneursanwesens vorgedrungen. "Viele Menschen wurden getötet", sagte Taliban-Sprecher Kari Yousef Ahmadi.

Taliban: Angriff nicht wegen Bin Laden
Die Gefechte in Kandahar dauerten über Stunden an. Ein Reporter berichtete von mindestens zwei schweren Explosionen in der Nähe des Gouverneurssitzes. Während die Kämpfe andauerten, riegelte die Polizei das Gelände ab. Über der Stadt kreisten Militärhelikopter.

Die Provinz Kandahar galt einst als Hochburg der radikalislamischen Taliban, wird nun aber von der NATO und den afghanischen Streitkräften kontrolliert. Am Freitag hatten die Taliban erklärt, die Tötung des Al-Kaida-Führers Osama bin Laden werde die Moral der Aufständischen nur weiter stärken. "Das Martyrium von Scheich Osama bin Laden verleiht dem heiligen Krieg gegen die Eindringlinge neuen Antrieb", hieß es in der Stellungnahme.

Der Angriff vom Samstag sei jedoch keine direkte Reaktion auf den US-Einsatz gegen Bin Laden gewesen, sondern Teil einer Frühjahrsoffensive der Taliban. "Die Operation war bereits seit einem oder zwei Monaten geplant", sagte Taliban-Sprecher Ahmadi. Mitte April waren der Polizeichef von Kandahar sowie zwei seiner Leibwächter bei einem Selbstmordattentat ums Leben gekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele