„Klima-Irrsinn!“

Deutsche Luftwaffe gibt Hunderte Leerflüge zu

Ausland
25.01.2022 10:39

Wegen der Corona-Pandemie haben Airlines bereits Tausende Leerflüge - also Flüge ohne Passagiere - durchführen müssen, um ihre Abflug- und Landeslots an Flughäfen zu behalten. Auch die deutsche Bundeswehr musste einräumen, dass sie seit November 2020 Hunderte Male zwischen Berlin und Bonn ohne Fracht gependelt ist. Drei von vier Flügen zwischen den Städten waren Leerflüge.

Für das Klima sind „Geisterflüge“ mehr als bedenklich. Dennoch sind sie gängige Praxis bei kommerziellen Airlines, auch wenn sie teilweise durch Ausnahmeregelungen vermieden werden können. Nun wurde bekannt, dass auch die deutsche Luftwaffe viele Leerflüge auf der Kurzstrecke zwischen ihren Standorten in Köln/Bonn und Berlin durchführt. Wie aus einer Anfragebeantwortung des Verteidigungsministeriums hervorging, waren bei 336 von 431 Flügen keine Passagiere mit unterwegs. Der Anteil solcher Bereitstellungsflüge ohne Passagiere betrug damit rund 78 Prozent, berichtete n-tv.de.

Bürgern wird Verzicht bei Flugreisen gepredigt
„Bereitstellungsflüge (ohne Passagiere) wurden und werden sinnvoll zur Erfüllung der Aus- und Weiterbildungsprogramme der für Luftfahrzeugbesatzungen geforderten jährlichen Flugstunden und Verfahren genutzt“, erklärte das Ministerium. Der Anfragesteller, Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch, bezeichnete dieses Vorgehen als klimapolitischen Irrsinn, der schnellstens ein Ende finden müsse. „Während den Bürgern Verzicht bei Flugreisen gepredigt wird, starten und landen die Flieger der Flugbereitschaft hundertfach mit nur besetztem Cockpit“, ärgerte sich Bartsch.

Die Piloten der Flugbereitschaft müssten zwar erstklassig ausgebildet sein, aber die Ausbildung sollte auch klimapolitischen Anforderungen stärker angepasst werden, forderte er: „Mit zwei Regierungssitzen und unnützen Pendeleien zwischen Bonn und Berlin muss Schluss sein.“

Die Luftwaffe möchte schon seit Längerem teilweise nach Berlin umziehen. Dazu muss auf dem Flughafen Berlin-Brandenburg die nötige Infrastruktur ermöglichen - es geht dabei um Flächen und Gebäude.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele