Zunahme in Spitälern

Kommende Woche drohen über 40.000 Neuinfektionen

Österreich
19.01.2022 14:46

Die Experten des Covid-Prognosekonsortiums rechnen in ihrer aktuellen Einschätzung mit einem weiteren Anstieg der täglichen Neuinfektionen auf möglicherweise sogar über 40.000 in der kommenden Woche, nachdem bereits in der Vorwoche mit bis zu 30.000 Neuinfektionen gerechnet worden war. In der neuen Prognose werden tägliche Fallzahlen von über 30.000 schon zu Wochenbeginn am Dienstag als Mittelwert angenommen.

Auch bei den Spitalszahlen wird sich die Fallhäufung bemerkbar machen, zeigt der auf 14 Tage angelegte Ausblick: Am 1. Februar sollen demnach über 1500 Covid-Patienten in Spitalsbehandlung sein - so viele, wie zuletzt Mitte Dezember. Am Dienstag (18. Jänner) waren es zuletzt noch knapp über 1000 Hospitalisierte.

Wie bei der Omikron-Variante erwartet, wird indessen die Belastung der Intensivbetten relativ schwächer ausfallen, hier werden zum 1. Februar 245 Patienten erwartet, am Dienstag waren es noch mit 197 knapp unter 200.

Für den 26. Jänner wird zudem eine Sieben-Tage-Inzidenz im Bereich von 2100 bis 3400 Fällen je 100.000 Einwohnern (bei 68-Prozent-Konfindenzintervall) erwartet. Als Mittelwert wird eine Schätzung von 2600 angegeben. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 2,5 Prozent wäre sogar eine Sieben-Tage-Inzidenz von über 4500, aber auch von unter 1500 möglich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele