Drei Prozent Plus

Preiserhöhung bei Netflix lässt Aktienkurs steigen

Web
17.01.2022 11:00

Der US-amerikanische Streamingriese Netflix erhöht in Nordamerika seine Preise: Neukunden müssen dort für das Standard-Abo künftig 15,49 statt den bisherigen 13,99 US-Dollar im Monat hinblättern, das Premium-Paket mit bis zu vier parallelen Streams und 4K-Bildqualität kostet künftig 19,99 statt 17,99 US-Dollar.

An der Börse kam die Preiserhöhung gut an: Der Aktienkurs von Netflix legte nach Bekanntgabe der neuen Gebühren um rund drei Prozent zu, nachdem er zuvor monatelang im Sinken war.

Milliarden in neue Inhalte gesteckt
Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters erklärte ein Netflix-Sprecher: „Wir aktualisieren unsere Preise, damit wir weiterhin eine große Auswahl an hochwertigen Unterhaltungsoptionen anbieten können.“

Tatsächlich investiert Netflix im sich zuspitzenden Rechte-Poker der großen Streaminganbieter um exklusive Inhalte Milliarden in Eigenproduktionen. Allein 2021 hat Netflix laut eigenen Angaben 17 Milliarden US-Dollar in Film- und Serienproduktionen gesteckt. Wie viel Geld der Entertainment-Gigant 2022 investieren will, hat er noch nicht verraten.

Netflix brachte 2021 einige Hits hervor
Die Investitionen haben einige äußerst beliebte Filme und Serien hervorgebracht: Mit der koreanischen Serie „Squid Game“ - siehe Video oben - hat Netflix einen globalen Hit gelandet, zuletzt kamen etwa die zweite Staffel der Fantasy-Serie „The Witcher“ oder der Katastrophen-Klamauk „Don’t Look Up“ mit Leonardo DiCaprio gut beim Publikum an.

Für den hiesigen Markt sind bislang keine Preiserhöhungen angekündigt worden, berichtet Golem.de. Das deutschsprachige Netflix-Angebot wurde erst im vergangenen März teurer. Seit dem Marktstart hat der Streamingriese hierzulande ungefähr alle zwei Jahre die Preise erhöht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele