Unternehmen überprüfen

2G-Kontrollen werden jetzt streng umgesetzt

Burgenland
11.01.2022 19:03

Für Ungeimpfte gilt weiterhin ein Lockdown. Doch in der Vergangenheit nahmen es Geschäftsbetreiber oft nicht so genau mit den Kontrollen. Das ist nun anders. Denn seit Dienstag sind Firmen verpflichtet, den 2G-Nachweis ihrer Kunden zu kontrollieren. Bei Verstößen drohen hohe Geldstrafen.

Seit heute gilt erstmals in Österreich, dass der Handel (ausgenommen Geschäfte des täglichen Bedarfs) verpflichtet ist, zu kontrollieren, ob ein Kunde gegen Corona geimpft oder von einer Infektion genesen ist. Denn es gilt weiterhin ein Lockdown für Personen, die weder geimpft noch genesen sind. Bisher war diese Maßnahme allerdings eher „zahnlos“, da sie häufig nicht kontrolliert wurde. Beim „Krone“-Lokalaugenschein im Outletcenter Parndorf waren nur wenige Kunden zu sehen. Ob das an den eisigen Temperaturen und dem stürmischen Wind oder am „Ungeimpften-Lockdown“ lag, vermochten die Verkäuferinnen der Geschäfte nicht zu beurteilen.

Fakt ist jedenfalls: Ohne 2G-Nachweis kein Zutritt. In sämtlichen Shops wurde direkt beim Eingang durch das Verkaufspersonal streng kontrolliert. Zusätzlich überlegt das Centermanagement, eine zentrale Überprüfung einzuführen, bei der der Kunde dann – ähnlich wie bei Festivals – einen Stempel oder ein Armband bekommt. Damit würden die Kontrollen in den einzelnen Shops entfallen.

Auf genau dieses System setzt man im Einkaufszentrum Oberwart. Dort war am Dienstag ebenfalls nur wenig los.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele