05.01.2022 17:04 |

Humanitäre Krise

Dürre in Äthiopien: 6 Mio. Menschen brauchen Hilfe

In den von Dürre betroffenen Gebieten im Osten und Süden Äthiopiens werden der UNO zufolge in diesem Jahr mehr als sechs Millionen Menschen auf lebensrettende Unterstützung angewiesen sein. Die Bemühungen der äthiopischen Regierung und der humanitären Organisationen, der Krise Herr zu werden, stünden „in keinem Verhältnis zu dem dringenden Bedarf“.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Darauf macht das UN-Büro für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (Ocha) in einem neuen Bericht aufmerksam. Die Dürre verschärft die humanitäre Krise in Äthiopien, wo aufgrund des Krieges zwischen den Regierungstruppen und der Rebellengruppe TPLF im Norden des Landes bereits Millionen Menschen dringend auf Hilfe angewiesen sind.

Besonders betroffenen sind laut Ocha die Regionen Somali, Ost- und Süd-Oromia, wo in drei aufeinanderfolgenden Jahren zu wenig Regen fiel.

14.000 Kinder akut unterernährt
Dort litten etwa drei Millionen Menschen unter Wasserknappheit, während eine unbekannte Zahl von Menschen aus ihren Häusern vertrieben worden sei. Rund 200.000 Kinder und schwangere oder stillende Frauen sind dem Bericht zufolge mangelernährt. 14.000 Kinder seien akut unterernährt. Mehrere hunderttausend Rinder verendeten.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).