Beihilfe zur Flucht?

Ausbruch von 487 Taliban: Gefängnis-Direktor verhaftet

Ausland
28.04.2011 17:35
Nach der Massenflucht von fast 500 Taliban aus einem Gefängnis im südafghanischen Kandahar ist der Chef der Haftanstalt festgenommen worden. Gegen General Ghulam Dastiger Mayar und weitere festgenommene Gefängnis-Mitarbeiter bestehe der Verdacht, dass sie den Aufständischen zur Flucht verholfen hätten, sagte Vize-Justizminister Mohammad Kasim Haschimsai am Donnerstag.

Mayar sei zur Befragung in die Hauptstadt Kabul gebracht worden. 487 Aufständischen war am Montag ein spektakulärer Ausbruch aus dem Sarposa-Gefängnis durch einen 320 Meter langen Tunnel gelungen.

Einige Häftlinge wurden seitdem nach offiziellen Angaben wieder gefangen genommen (siehe Bild), der Großteil befindet sich aber noch in Freiheit. Zwei Flüchtlinge waren kurz nach dem Ausbruch in Kandahar-Stadt getötet worden, als sie sich der Festnahme widersetzten.

Der Sprecher der Internationalen Schutztruppe Isaf, der deutsche Bundeswehr-General Josef Blotz, sagte am Donnerstag, die Massenflucht werde die in den vergangenen Monaten gegen die Taliban erzielten militärischen Erfolge nicht gefährden. Der Ausbruch sei "frustrierend" und ein Rückschlag, aber nicht übermäßig besorgniserregend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele