Streit in Hermagor

Kühe im Schuppen: Bürgermeister wurde angezeigt

Kärnten
28.04.2011 11:01
Hermagors Bürgermeister Vinzenz Rauscher hat eine anonyme Anzeige am Hals. Der Verfasser wirft dem Stadtchef Amtsmissbrauch vor und fordert Ermittlungen. Inhaltlich geht es um einen seit Jahren schwelenden Nachbarschaftsstreit, um Rinder in einem Geräteschuppen, ausfließende Gülle und ähnlich Rustikales.

Die Polizei behandelt die Affäre wie ein Staatsgeheimnis, kommt aber um eine Bestätigung nicht herum: "Ja, es gibt diese Anzeige, sie liegt uns seit einigen Tagen vor."

Jahrelange Nachbarschaftsfehde
Dabei könnte der Sachverhalt durchaus amüsant dargestellt werden: Zwei Nachbarn aus der Ortschaft Kühweg liegen sich seit Jahren in den Haaren. Der eine wirft dem anderen vor, seinen 1989 errichteten Geräteschuppen widmungsfremd zu verwenden: "Da stehen Rinder drinnen, die Gülle fließt heraus, wasserrechtliche Genehmigung gibt’s auch keine." – In dieser Tonart geht es seit Jahren munter hin und her.

Nun wirft ein anonymer Anzeiger dem Bürgermeister Vinzenz Rauscher vor, trotz Kenntnis der skandalösen Vorgänge untätig geblieben zu sein und damit in seiner Funktion als Baubehörde erster Instanz erstens versagt zu haben und zweitens den Zuständen Vorschub geleistet zu haben. Für den Anzeiger ein klarer Fall von Amtsmissbrauch.

Rauscher, mit dem Vorwurf und der Anzeige konfrontiert: "Das weise ich auf das Schärfste zurück." Das baubehördliche Verfahren sei jetzt ohnehin zu Ende gewesen, aber einer der beiden Streithähne habe eben leider wieder Berufung eingelegt.

von Fritz Kimeswenger, Kärntner Krone
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele