SPD-Mann wehrt sich

D: Neonazis dürfen nicht mit Sarrazin-Zitaten werben

Ausland
27.04.2011 16:22
Der zurückgetretene deutsche Bundesbank-Vorstand und Buchautor Thilo Sarrazin (SPD) hat vor dem Landgericht Berlin eine einstweilige Verfügung gegen die rechtsextreme Nationaldemokratische Partei (NPD) erwirkt. Mit dem am Mittwoch bekannt gegebenen Beschluss untersagte das Gericht der NPD, Zitate von Sarrazin und seinen Namen für ihre Wahlwerbung zu verwenden.

Sarrazin hatte sich in seinem Eilantrag darauf berufen, dass die NPD im Wahlkampf eine Postkarte an Berliner Haushalte verteile, auf der er namentlich mit dem Satz zitiert werde: "Ich möchte nicht, dass wir zu Fremden im eigenen Land werden." Dadurch werde der unzutreffende Eindruck erweckt, Sarrazin stelle bewusst seinen Namen und seine Worte für die NPD zur Verfügung, hieß es in dem Antrag.

Sarrazin hatte in seinem Buch "Deutschland schafft sich ab" die angeblich fehlende Integrationsbereitschaft von Muslimen beklagt. Vor allem wegen seiner pauschalen Äußerungen zu genetischen Eigenschaften bestimmter Volksgruppen hatte die SPD-Führung ein Ausschlussverfahren gegen Sarrazin angestrengt, das aber in der vergangenen Woche ohne einen Ausschluss zu Ende ging (siehe Infobox).

Mit Äußerungen über eine angeblich erbliche Dummheit muslimischer Einwanderer hatte er nach eigenen Angaben auch viel Beifall bekommen. Das intellektuelle Potenzial in Deutschland verringere sich, weil Frauen aus niedrigen Bildungsschichten mehr Kinder bekämen als diejenigen aus hohen Bildungsschichten, schrieb er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele