Veranstaltung virtuell

Die Politik siedelt verstärkt ins Internet

Kärnten
29.12.2021 16:01

Seit der Pandemie gibt es immer mehr digitale Termine und Ereignisse, nun sollen auch Gemeinderatssitzungen folgen...

Das neue Jahr ist noch nicht da, und schon gibt es die erste coronabedingte Absage: Der traditionelle Neujahrsempfang des Rennerinstitutes der SPÖ findet zum zweiten Mal virtuell statt. Das jedenfalls ist die vernünftige Entscheidung von Institut-Geschäftsführer Harry Koller und SPÖ-Chef LH Peter Kaiser. Damit verlagert sich ein Event mehr in den digitalen Raum.

Gemeinderatssitzungen live übertragen
Seit Corona boomen auch die im Internet übertragenen Pressekonferenzen der Parteien, der Regierung und die Sitzungen des Landtages. Wobei es erhebliche Qualitätsunterschiede gibt und vor allem der Landtag bei seinem Internetauftritt und den Sitzungsübertragungen viel Luft nach oben hat. Nun sollen auch Gemeinderatssitzungen verstärkt vom Wohnzimmer aus verfolgt werden können. Über Initiative des Team Kärnten und seines Chefs Gerhard Köfer, über Beschluss des Verfassungsausschusses des Landtages und letztlich über Umsetzung durch Gemeindereferent Landesrat Daniel Fellner, sollen Live-Übertragungen von Gemeinderatssitzungen ermöglicht werden.

Bis jetzt war stets der Datenschutz ein Argument gegen eine solche zeitgemäße Reform, im Februar könnte der Landtag aber grünes Licht dafür geben. Wobei es sich um eine Erlaubnis und nicht um eine Verpflichtung zur Übertragung von Gemeinderatssitzungen handeln wird. Offen bleibt die Frage: Wie viele Bürger werden sich die oft stundenlangen Debatten tatsächlich ansehen?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele