Eigenes Rezept

Blauer Gin aus St. Margarethen ändert seine Farbe

Burgenland
29.12.2021 11:10

Paul Schuster aus St. Margarethen ist erst 19 Jahre jung und hat schon seine eigene Firma. Immer schon an Gin interessiert, hat er sich im Vorjahr einen 2-Liter-Brennkessel gekauft und angefangen zu experimentieren. Herausgekommen ist ein blauer Granatapfel-Gin, der bei Zugabe von Tonic seine Farbe ändert.

Die Idee ist ihm mit Freunden gekommen. Seine Kumpel wollten Schnaps brennen, das Interesse von Paul Schuster lag da eher schon beim Gin. Wirklich ernst wurde es für ihn dann im September 2020. Da nämlich kaufte er seinen ersten kleinen Brennkessel. „Von September bis Mai habe ich am Rezept herumgetüftelt. Ich wollte einen fruchtigen Gin, einen mit Granatapfel. Wacholderbeeren, frische Kräuter, Früchte und Granatäpfel verleihen meinem Gin jetzt seinen Geschmack.“

Besonderheit: Farbwechsel
Ganz zufrieden war der Nachwuchs-Brenner aber noch nicht. „Der besondere Kick hat gefehlt“, schmunzelt der junge Mann. Den hat er mit der Schmetterlingsblüte gefunden. Dank ihr ist sein „Casastos“ blau und verfärbt sich bei Zugabe von Tonic rosa. Verantwortlich dafür ist eine chemische Reaktion. Für ihn wichtig: Sein Gin soll sowohl Gin-Trinkern als auch Nicht-Gin-Trinkern schmecken.

Im Mai dieses Jahres hat Paul Schuster Gewerbe angemeldet, sich die modernste Brennanlage auf dem Markt gekauft und angefangen, seinen blauen Gin in größeren Mengen zu produzieren. Das Konzept passt, sein „Casastos“ ist – vor allem wegen des Farbwechsels – heiß begehrt. „Im Sommer habe ich einen Gastronomen aus Eisenstadt kennengelernt, der mir geholfen hat, auch die Werbung größer aufzuziehen“, so Schuster.

Durch ihn und den Besuch auf Märkten haben seinen Gin immer mehr Leute kennen- und schätzen gelernt. Übrigens: Im Jänner kommen drei neue Gin mit exotischen Früchten auf den Markt. Welche, wird noch nicht verraten!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele