krone.at-Kolumne

Stoppt die Flieger aus Großbritannien!

Kolumnen
22.12.2021 11:55

Wenn man den Wissenschaftlern Glauben schenken mag, könnte Omikron die Kraft haben, uns noch einmal an den Start der Pandemie zu schicken. Warum dürfen dann nach wie vor unbeirrt Flieger aus der selbst erklärten Mutations-Hochburg Großbritannien landen? Liebe Politiker, es ist Zeit zu handeln!

Es ist ja schier unverständlich, dass man selbst in Zeiten von Omikron einmal auf die Devise „Schau ma mal, dann wer ma sehen“ setzt. Dass weiterhin Tag für Tag Dutzende Flüge aus Großbritannien landen dürfen, um die neue Mutation auch bei uns möglichst breitflächig zu verteilen, riecht verdächtig nach der nächsten, verpassten Chance, einmal möglichst vorausschauend zu handeln. Es wäre ja auch zu schön gewesen.

Wo sind die „unpopulären Maßnahmen?
Dabei dauert diese Pandemie bereits zwei Jahre. Da hätte die Politik doch die Lehre ziehen können, dass diese Gesundheitskrise kein guter Zeitpunkt für Nasenbohren und Däumchendrehen ist. Was es jetzt braucht, sind klare und konsequente Handlungen und die viel versprochenen „unpopulären Maßnahmen“. Es ist noch nicht zu spät!

Zusehen ist nicht besonders weitsichtig
Zuzusehen, wie Omikron munter eingeschleppt wird, ist jedenfalls keine besonders weitsichtige Option in der Bekämpfung der Krise. Wenn selbst die schottische Regierungschefin von einem „Tsunami“ spricht, der das Land gerade „überrollt“ und die britische Regierung eine Überlastung des Gesundheitssystems befürchtet, sollte uns das vorsichtig machen. Diese Erkenntnis kann doch nicht so schwer sein?

Großbritannien muss „Variantengebiet“ werden!
Die Verordnung des Gesundheitsministers, dass Einreisende einen gültigen 2G-plus-Nachweis verfügen müssen, ist da ein ganz guter Anfang. Trotzdem wissen wir heute, dass auch ein Geimpfter das Virus übertragen kann. Deutschland hat bereits reagiert und Großbritannien auf dem kurzen Weg zum „Virusvariantengebiet“ gemacht - Quarantänepflicht von zwei Wochen für Rückreisende inklusive. Das mag hart sein - aber im Auge von Omikron genau richtig.

Wo die FPÖ in Sachen Corona recht hat…
Es gibt nicht viele Momente, in denen man der FPÖ derzeit recht geben kann. Dass sie nun das fehlende Landeverbot aus Großbritannien und den Niederlanden bemängelt, ist da aber so einer. Wenn die FPÖ in Sachen Corona einmal richtiger liegt als unser Gesundheitsminister - das sollte der Regierung zu denken geben und sie rasch handeln lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele