Kein Fremdverschulden

Jesserer-Tod: Brandermittlung nun abgeschlossen

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Wohnungsbrandes in Wien-Alsergrund, der vergangene Woche zum Tod der bekannten Wiener Theater- und Filmschauspielerin Gertraud Jesserer geführt hatte, abgeschlossen. Ganz eindeutig lässt sich der Auslöser aber nicht mehr feststellen.

„Als Brandursache kommen eine Kerze oder eine Zigarette infrage“, sagte Polizeisprecher Markus Dittrich am Montag auf APA-Anfrage. Es gab keine Anzeichen auf Fremdverschulden.

Die am 13. Dezember 1943 geborene Jesserer kam kurz vor ihrem 78. Geburtstag bei dem Feuer in ihrer Wohnung in der Wasagasse ums Leben. Ein Sachverständiger wurde hinzugezogen. In ihrer langen Karriere war die 77-Jährige unter anderem Burgschauspielerin, prägte mit der „Familie Leitner“ heimische Fernsehgeschichte und arbeitete mit Diven wie Romy Schneider oder Catherine Deneuve.

Meterhohe Flammen
Neun Feuerwehrfahrzeuge waren am Donnerstagabend ausgerückt, wo den Einsatzkräften aus einer im zweiten Stock gelegenen Wohnung eines Gründerzeithauses meterhohe Flammen entgegenschlugen. Das Stiegenhaus war bereits stark verraucht. Hausbewohner wurden mit Fluchtfiltermasken in Sicherheit gebracht.

Insgesamt acht Hausbewohner mussten von der Berufsrettung Wien versorgt werden, die mit zwölf Teams im Einsatz war. Nach rund dreieinhalb Stunden hatte die Feuerwehr das Feuer eingedämmt. Für Jesserer, in deren Wohnung das Feuer ausgebrochen war, kam jede Hilfe zu spät.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele