Preise für beste Ideen

Winzer Fabian Sloboda setzt auf Achtsamkeit

Burgenland
04.12.2021 10:31
Die Müllberge werden immer größer. Um diesen entgegenzuwirken, hat sich der Podersdorfer Winzer und Heurigenwirt Fabian Sloboda etwas überlegt. Er startet die Initiative „Lieben, wo man lebt“. Außerdem ruft er eine Achtsamkeitschallenge ins Leben, bei der es Preise im Wert von 20.000 Euro zu gewinnen gibt.

Fabian Sloboda aus Podersdorf am See hat schon mit einigen Ideen von sich reden gemacht. So versenkt er seit vier Jahren 750 Liter Grauburgunder im Neusiedler See und verkauft diesen Wein dann nach rund 77 Tagen Reife und Schaukeln im See unter dem Namen „Wellentänzer“.

Jetzt startet er die Aktion „Lieben, wo man lebt“ und nimmt sich dabei gleich einmal selbst ein bisschen an der Nase. „Wir leben im Flachland und nicht am Müllberg“, meint er. „Ich habe mir viel zu wenig Gedanken darum gemacht, wie viel Abfall man als unvermeidlich betrachtet, obwohl es das gar nicht ist.“

Deswegen wird er ab der kommenden Saison in seinem Heurigen die strenge Müllvermeidung zum obersten Ziel machen. Denn er lebt, wie er sagt, inmitten eines der großartigsten Naturparadiese dieser Welt. „Das ist unsere eiserne Reserve“, so Sloboda. Für seinen Heurigen heißt das, dass er Lieferanten dazu anhalten möchte, so weit es geht unverpackt zu liefern. Außerdem möchte er mehr mit wiederverwendbarem oder recyceltem Material arbeiten. Sloboda hofft auf viele „Müllvermeidungs-Komplizen“ und schreibt zu Jahresbeginn einen Achtsamkeitspreis aus.

Alle Burgenlandfans, egal, ob privat oder gewerblich, können mitmachen und ihre Ideen einschicken. Die Preise können sich sehen lassen: ein Fotoshooting mit Alex Lang und ein Logodesign von Niki Eberstaller. Der Wert der Preise: 20.000 Euro.

Interessierte können sich jetzt schon unter weingut@sloboda.at melden und sich für die Zusendung der Ausschreibung anmelden. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
6° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele