Etliche Vorwürfe

Heer kommt in Museums-Affäre nicht aus Deckung

Kärnten
13.04.2011 17:08
In der Affäre um das von der Schließung bedrohte Bunkermuseum auf dem Wurzenpass hat am Mittwoch das Bundesheer zu den etlichen Vorwürfen gegen die Vorgehensweise im Ministerium Stellung genommen. Die verwechselten Kanonen oder der Grundstücks-Deal brachten die Verantwortlichen jedoch abermals in Bedrängnis.

"Wir dürfen ein Privatmuseum auf Privatgrund nicht mehr unterstützten", stellt Heeres-Sprecher Michael Bauer fest. Dem Betrieb droht ja die Schließung, weil dem Betreiber und Besitzer die Bewilligung entzogen wurde. Wegen Unregelmäßigkeiten rund um eine Kanone, die Andreas Scherer nie beantragt, fälschlicherweise vom Bundesheer aber erhalten hatte.

"Die Unregelmäßigkeiten zwischen dem Kriegsmaterial, das vorhanden ist und dem, was bewilligt wurde, sind 2009 aufgetreten", so Bauer. Dennoch hat das Heer dem Betreiber dann den Grund zu einem Schnäppchenpreis verkauft – mit der Auflage, das Museum weiterzuführen. "Das ist nicht optimal gelaufen", gesteht Bauer ein.

Lösung in Sichtweite
Wenigstens sei eine Lösung endlich in Sichtweite. Ein Vertrauter Scherers könnte ja die Bewilligung für die Schaustücke erhalten. Dessen Überprüfung durch die Behörden läuft aber noch. Dienstrechtliche Schritte wurden gegen den Bundesbeamten Scherer nicht eingeleitet.

von Thomas Leitner, Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele