25.11.2021 18:00 |

In Östersund

Kärntner Biathlon-Duo darf erstmals im Weltcup ran

Biathlon-Duo feiert in Schweden Weltcup-Debüt. Magnus Oberhauser in Quali überragend. Quereinsteigerin Anna Juppe mit mehr Schusskraft.

Die Villacher Talente Anna Juppe (22) und Magnus Oberhauser (23) dürfen ab Samstag überraschend beim Biathlon-Weltcup-Start in Östersund (Sd) ran, setzten sich in der internen Quali in Obertilliach durch.

Quereinstieg erst im Vorjahr
Für Juppe kommt die Einberufung besonders unerwartet. „Ich bin ja erst im Vorjahr vom Langlauf gewechselt“, erzählt die Team-Bronzene der Junioren-WM im März. Erst im Sommer ließ sie sich ihr erstes eigenes Gewehr anfertigen, um am Schießstand zuzulegen. „Letztes Jahr hatte ich nur irgendeines – der Unterschied ist gewaltig.“ Läuferisch zählt sie schon zu den Besten.

Oberhauser will Chance nützen
Teamkollege Magnus Oberhauser steigerte sich in den letzten Jahren konstant, war im Vorjahr erstmals im IBU-Cup dabei. In der internen Entscheidung stach er gleich sieben (!) Konkurrenten aus. „Ich habe mir den Platz auf der großen Bühne erarbeitet, muss die Chance nützen.“

Zwei Wochen Weltcup-Action
Binnen zwei Wochen gibt’s in Schweden zehn Bewerbe. Los geht’s am Samstag mit den Einzelrennen – wo auch die fix gesetzte Dunja Zdouc starten wird.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 07. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)