Salzburger Festspiele

Politik-Reaktionen: „Qualität vor Parteibuch“

Salzburg
25.11.2021 12:00

Die designierte Festspiel-Präsidentin Kristina Hammer löste bei Salzburgs Landespolitikern überraschte Reaktionen aus. Auch Mitbewerber und Ex-Politiker Sepp Schellhorn war erfreut.

Sepp Schellhorn war einer der ersten Gratulanten. Er sei erfreut, dass die Wahl der parteipolitischen Logik widerspreche und gratulierte Kristina Hammer. Der Ex-Neos-Politiker und kulturbeflissene Gastronom hatte sich selbst um die Festspielpräsidentschaft beworben. Auch wenn ihm bewusst gewesen sei, dass er nur Außenseiterchancen gehabt habe. „Eine jede gute, innovative Bewerbung macht den Bewerbungsprozess bunter und besser“, schrieb Schellhorn.

Namensvetter und Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn zeigte sich von der Wahl der neuen Festspielpräsidentin überrascht: „Für mich ist Kristina Hammer ein unbedrucktes Blatt. Ich werde sie aber willkommen heißen und freue mich sie kennenzulernen.“ Hammer sei die offenbar gesuchte Marketing-Expertin. Mit klar abgegrenzten Rollen zu Markus Hinterhäuser und Lukas Crepaz werde das gut funktionieren, wenn Hammer auch den Draht zu den Künstlern findet.

Sein Regierungskollege Sebastian Huber (Neos) gratulierte, ebenfalls erstaunt aufgrund des Ergebnisses. „Das ist eine große Überraschung, mit der heute wohl niemand gerechnet hat. Die Mitglieder des Kuratoriums werden genau wissen, warum sie Dr. Hammer ausgewählt haben.“

Auch die Opposition zollte Hammer Respekt
Salzburgs Oppositionsparteien reagierten mit ähnlichen Worten. „Die Festspiele brauchen eine Repräsentantin von Format. Kristina Hammers Werdegang sowie ihr erstes Auftreten wirken vielversprechend“, erklärte Marlene Svazek (FPÖ). Per Aussendung betonte sie, ähnlich wie ihr SPÖ-Kollege David Egger, dass diesmal Qualität über richtige Parteizugehörigkeit gewonnen habe. „Es ist erfreulich, dass ausnahmsweise nicht das ÖVP-Parteibuch als entscheidendes Qualifikationsmerkmal herhalten musste“, meldete der SPÖ-Chef.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele