23.11.2021 16:14 |

Etwa 30 Jahre alt

Polizei warnt jetzt vor falscher Spendensammlerin

Die großen Herzen der Burgenländer in der Vorweihnachtszeit unbarmherzig ausgenutzt hat eine vorerst unbekannte Kriminelle. Mit einem Spendensammlertrick bestahl die Frau je einen Mann in Mattersburg und in Pinkafeld. Die Polizei warnt nun und bittet um Hinweise.

Gerade, als er in ein Geschäft gehen wollte, sprach eine Unbekannte einen 62-Jährigen in Pinkafeld an. Die Frau ersuchte den Mann um eine Spende und forderte ihn auf, sich in eine Liste einzutragen. „Die Täterin gab vor, sprach- und hörbehindert zu sein“, heißt es dazu von der Exekutive. Der Mann nahm daraufhin aus seiner Geldbörse einen kleinen Bargeldbetrag und übergab ihn der Frau. Die Trickdiebin hielt die Liste in diesem Moment über die Brieftasche, griff unbemerkt hinein und entwendete das Einkaufsgeld des Opfers. „Der Mann bemerkte das erst, als er zahlen wollte“, so ein Polizeisprecher.

Polizei rät zu besonderer Vorsicht
Am Dienstag ereignete sich ein ähnlicher Vorfall in Mattersburg. Hier traf es einen 63-Jährigen. Die Polizei rät der Bevölkerung, besonders achtsam zu sein. Hinweise auf die Täterin (sie ist rund 30 Jahre alt, etwa 165 cm groß und hat dunkles schulterlanges Haar) nimmt jede Dienststelle entgegen.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 30. November 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
0° / 5°
Schneeregen
-4° / 5°
stark bewölkt
0° / 4°
Schneeregen
-1° / 5°
Schneeregen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)