Pommers Feierabend

Ein Jahr „gemeinsames Kollektivorgan“

Pommer am Abend
23.11.2021 14:35

Einen schönen Dienstagabend.

Ich bin mittlerweile über jeden Politiker enttäuscht, der Tierkrawatten verweigert. Bundeskanzler Alexander Schallenberg ist hier als Trendsetter zu nennen. Vieh auf dem Binder sagt viel über den Träger aus, wie ich finde. Hat er ein Faible für aussterbende Tiere, knotet er sich also die rote Artenliste um den Hals und wenn ja, schon die toten (Dodo) oder noch die bedrohten (Koboldmaki) - oder im Sinne der Transparenz gleich Lebewesen ohne Rückgrat, wie Schwämme, Quallen oder Vielborster? Es gibt bei Tieren so viel mehr über einen Politiker zu entdecken als bei Karo und Punkten. So gesehen ist Wiens Bürgermeister Michael Ludwig enttäuschend, seine Krawatten sind im Schallenberg-Vergleich trotz Kolorierung farblos. Wenn es ums Modische geht: Ludwig ist der Hosenträgertyp, er muss sie bereits in allen bekannten Schattierungen besitzen, nur die rot-grünen wird er aussortiert haben. Hosenträger haben den Vorteil, dass sie dank der elastischen Bänder mit dem Träger mitwachsen. Und zwar in alle Richtungen: Den Gürtel enger schnallen - das müssen nur die anderen.

Ludwig und Wiens Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr feierten heute ein Jahr „gemeinsames Kollektivorgan“. Das ist kein Begriff, den ich mir ausgedacht habe, meine Tierkrawatte sitzt also nicht zu eng, auch nicht die Hosenträger. Ich bin sowieso eher der Gürtelmensch. Der hat den Vorteil, dass ich ihn zur Selbstgeißelung ablegen kann, wie zum Beispiel gestern Abend, als ich das „ZiB 2“-Interview mit Beate Meinl-Reisinger bis zum Ende gesehen habe und nicht wusste, warum. Selbst für einen Lockdown war das Zeitverschwendung. Gemeinsames Kollektivorgan hat der Bürgermeister erfunden, es ist wohl das, was nach einem Jahr Realpolitik von der Fortschrittskoalition übrig geblieben ist. Die Bilanz: Die SPÖ herrscht alleine, die Neos dürfen als Beiwagerl Baustellen sanieren (MA 35) oder neue aufreißen (Lehrerkürzungen). In zwei, drei Jahren werden die Pinken das Regieren durchschaut haben, dann haben wir schon wieder Wahlkampf. Vielleicht wechselt Ludwig 2025 wieder zu den Grünen, die gerade Opposition lernen und das Regieren vergessen, und alles geht wieder von vorne los. Ein Politfuchs, dieser Michael Ludwig - das wäre doch ein schönes Tierkrawattenmotiv für ihn.

Auf krone.at/wien und in der Wien-„Krone“ werden wir das vergangene Jahr analysieren, mit allen rot-pinken Tops und Flops. Präsentiert wurde das Kollektivorgan-Jubiläum heute übrigens im prunkvollen Festsaal des Wiener Rathauses. 40 Personen, dazu gab es Brötchen und alkoholfreie Durstlöscher. Haben wir denn nicht gerade Lockdown? Ja, aber Sie wissen schon: Den Gürtel enger schnallen - das müssen nur die anderen.

Ich wünsche einen schönen Feierabend, so Sie einen haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Pommer am Abend
Pommers Feierabend
„Projekt Ballhausplatz“/Abschied auf diesem Kanal
Pommers Feierabend
Kurz, Sebastian Kurz, im Auftrag Ihrer Majestät
Pommers Feierabend
Die da oben können es sich immer richten!
Pommers Feierabend
Zeit für eine Bilanz – der Kanzler wird 50!
Pommers Feierabend
Alles unter der Sozialhilfe wäre reine Verachtung!



Kostenlose Spiele