Versorgung gesichert

Bildeiner Kaufhaus hat eine neue Betreiberin

Burgenland
22.11.2021 17:03
Die Übergabe erfolgte ziemlich unspektakulär: Die bisherige Kauffrau Helga Zax wird sich ab 1. Dezember in den Ruhestand verabschieden. 18 Jahre lang war sie die Seele des Geschäfts – zuerst als Verkäuferin, dann als Betreiberin. Bis zur Wiederöffnung durch Sabine Knopf wird der Laden modernisiert und renoviert.

Nachdem die Gemeinde Bildein einige Jahre ohne Nahversorger hatte auskommen müssen, konnte Frau Zax 2010 die bestehende Lücke füllen. Die Einwohner, vor allem jene ohne Auto, schätzten ihr Engagement und ihre Umsicht sehr, wie Bürgermeister Walter Temmel und Gemeinderätin Adella Glocknitzer einstimmig betonten.

Nach eineinhalb Jahrzehnten soll das Geschäftslokal nun etwas umgebaut und modernisiert werden, bevor es für die neue Pächterin, Sabine Knopf, losgeht. Der offizielle Eröffnungstermin im Dezember wurde jedenfalls wegen des Lockdowns verschoben.

Vom Lagerhaus zum Zentrum des Ortes
Das Kaufhaus von Bildein hat sich als Teil des WeinKulturHauses - es beherbergt den Kultursaal, das Dorfgasthaus und den Nahversorger - durch seine Mehrfachnutzung zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt entwickelt. Das Gebäude wurde mit Unterstützung von Europäischer Union, Bundes-, Landes- und Gemeindeförderungen und der Landjugend hergerichtet und dafür sogar mehrfach ausgezeichnet.

Die Gemeinde an der Pinka, die in diesem Jahr ihr 800-Jahre-Jubiläum feierte, hat mit dem Weinarchiv, der Mediathek und mit dem WeinKulturHaus jedenfalls auch im Versorgungsbereich allen Grund, weiterhin positiv in die Zukunft zu blicken. Die neue Betreiberin des Feinkostladens will sich mitinnovativen Ideen einbringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele