22.11.2021 17:03 |

Versorgung gesichert

Bildeiner Kaufhaus hat eine neue Betreiberin

Die Übergabe erfolgte ziemlich unspektakulär: Die bisherige Kauffrau Helga Zax wird sich ab 1. Dezember in den Ruhestand verabschieden. 18 Jahre lang war sie die Seele des Geschäfts – zuerst als Verkäuferin, dann als Betreiberin. Bis zur Wiederöffnung durch Sabine Knopf wird der Laden modernisiert und renoviert.

Nachdem die Gemeinde Bildein einige Jahre ohne Nahversorger hatte auskommen müssen, konnte Frau Zax 2010 die bestehende Lücke füllen. Die Einwohner, vor allem jene ohne Auto, schätzten ihr Engagement und ihre Umsicht sehr, wie Bürgermeister Walter Temmel und Gemeinderätin Adella Glocknitzer einstimmig betonten.

Nach eineinhalb Jahrzehnten soll das Geschäftslokal nun etwas umgebaut und modernisiert werden, bevor es für die neue Pächterin, Sabine Knopf, losgeht. Der offizielle Eröffnungstermin im Dezember wurde jedenfalls wegen des Lockdowns verschoben.

Vom Lagerhaus zum Zentrum des Ortes
Das Kaufhaus von Bildein hat sich als Teil des WeinKulturHauses - es beherbergt den Kultursaal, das Dorfgasthaus und den Nahversorger - durch seine Mehrfachnutzung zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt entwickelt. Das Gebäude wurde mit Unterstützung von Europäischer Union, Bundes-, Landes- und Gemeindeförderungen und der Landjugend hergerichtet und dafür sogar mehrfach ausgezeichnet.

Die Gemeinde an der Pinka, die in diesem Jahr ihr 800-Jahre-Jubiläum feierte, hat mit dem Weinarchiv, der Mediathek und mit dem WeinKulturHaus jedenfalls auch im Versorgungsbereich allen Grund, weiterhin positiv in die Zukunft zu blicken. Die neue Betreiberin des Feinkostladens will sich mitinnovativen Ideen einbringen.

Christoph Bathelt
Christoph Bathelt
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 04. Dezember 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-3° / 3°
Schneeregen
-4° / 4°
stark bewölkt
-4° / 6°
bedeckt
-4° / 4°
bedeckt
-4° / 3°
stark bewölkt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)