„Krone“-Kommentar

Welch Horror …

Kolumnen
20.11.2021 06:00

Nie wieder Lockdown für Geimpfte, die Pandemie ist zu Ende, Impfpflicht wird es nicht geben. Was haben wir leidgeprüfte Österreicher nicht schon alles von unseren Politikern zu hören bekommen in den 20 Pandemie-Monaten.

Manches wie „kein Lockdown in ganz Österreich“ wurde noch Donnerstagabend versichert. Um am Freitag gesagt zu bekommen, dass nun doch wieder das ganze Land herunterfahren muss. Aber es sei das letzte Mal. Und nur für 20 Tage. Ganz sicher!

Ganz sicher? Das glaubt längst keiner mehr. Zwar ist anzuerkennen, dass Bund und Länder nach der schrillen Kakophonie der letzten Tage doch noch einen Kompromiss zustande gebracht haben. Nicht einmal das haben viele den handelnden (richtiger: zu lange nicht handelnden) Personen zugetraut - nach dem Gerempel zwischen türkisem Kanzler und grünem Gesundheitsminister und den Dissonanzen unter den Landeshauptleuten.

Aber Vertrauen, dass diese harte Maßnahme wirkt und tatsächlich nach 20 Tagen endet? Und dann der letzte Lockdown gewesen sein wird? Nein, da haben viele nur allzu berechtigte Zweifel. Viel zu viel Vertrauen ging gerade in jüngster Zeit verloren. Vertrauen in die Ehrlichkeit der Politik, in ihre Willenskraft, ihre Umsetzungsstärke.

Der Tiroler Kompromiss ist hoffentlich der Wendepunkt. Jetzt muss die Politik das Vertrauen der Österreicher zurückgewinnen - sonst erreichen wir weder mit dem Lockdown noch beim Impfen die notwendigen Ziele. Und dann, welch Horror, war es nicht der allerletzte Lockdown.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele