„Krone“-Kommentar

Impfpflicht hat viele Vorteile

Kolumnen
19.11.2021 06:00

Mittlerweile dürften es hoffentlich die meisten verstanden haben, dass nur eine hohe Impfrate von an die 80 Prozent davor schützt, dass das Virus ein ganzes Land in Geiselhaft nimmt.

Dazu wäre es wichtig, Signale auszuschicken. Denn es ist wohl illusorisch anzunehmen, dass wir in wenigen Wochen 1,5 Millionen Menschen durchimpfen können. Österreich hat jetzt den Ruf des Corona-Hotspots in Europa. Reisewarnungen fügen nicht nur dem Tourismus, sondern weiten Teilen der heimischen Wirtschaft schweren Schaden zu. Das hat in weiterer Folge Auswirkungen auf die Beschäftigung und auf Branchen, die physischen Kontakt mit Kunden für ihre Umsätze brauchen.

Viele helle Köpfe in unserem Land fordern schon lange eine Corona-Impfpflicht. Das wäre auch ein Zeichen nach außen, dass Österreich es ernst meint. Wir hätten eine Perspektive, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir wieder als sicheres Land gelten. Urlauber würden sich wieder trauen zu buchen, die Wintersaison geht schließlich in vielen Regionen bis Ostern.

In Spanien und Portugal hat man es (sogar ohne generelle Impfpflicht) auf 80 Prozent Immunisierte geschafft. Italien und Frankreich kommen auf etwa 77 Prozent. Auf diese Länder wird gerne mit dem Finger gezeigt, weil sie viel höhere Staatsschulden haben als wir. Doch dort hat man schneller verstanden, was man gegen die Pandemie tun muss, um sowohl die gesundheitlichen als auch die wirtschaftlichen Folgen in den Griff zu bekommen.

Manfred Schumi
Manfred Schumi
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele