Femizid in Villach

Viele offene Fragen nach Frauenmörder-Geständnis

Kärnten
18.11.2021 08:06

Auf Hochtouren laufen die Ermittlungen nach einem erschütternden Frauenmord in Villach (Kärnten). Wie berichtet, wird ein 28-jähriger Rumäne verdächtigt, eine 29-jährige Landsfrau mit einem Baseballschläger zu Tode geprügelt zu haben. Er hat mittlerweile ein Geständnis abgelegt. Trotzdem bleiben noch viele Fragen offen.

Der Rumäne wurde am Montagnachmittag von Polizisten festgenommen, als er die Leiche der Frau aus einem schwarzen VW Phaeton gezerrt hat, um sie vor dem Eingang zur Bezirkshauptmannschaft abzulegen. Ihr ganzer Körper war durch wuchtige Schläge arg zugerichtet worden, er wies schwere innere und äußere Verletzungen auf.

Geständnis am Dienstag
Der Verdächtige wurde mithilfe von Dolmetschern stundenlang verhört. Er legte am Dienstagabend schließlich ein Geständnis ab. „Der Mann hat zugegeben, seine 29-jährige Landsfrau mit einem etwa einen Meter langen, selbst gemachten Baseballschläger zu Tode geprügelt zu haben. Dem Ganzen sei ein Streit vorangegangen“, schildert Staatsanwalt Markus Kitz.

Fragen über Fragen
Die beiden Rumänen hatten sich eine Wohnung im Raum Villach geteilt. „In welchem persönlichen Verhältnis die beiden zueinander gestanden haben, wird erst im Rahmen von weiteren Ermittlungen geklärt werden“, ergänzt Kitz. Die Staatsanwaltschaft habe U-Haft beantragt: „Wir rechnen damit, dass diese durch einen Richter bestätigt wird.“

Zitat Icon

Wir haben die DNA des Opfers, des Täters und die Spuren, die auf dem Baseballschläger gefunden wurden. Alles passt perfekt zusammen!

Markus Kitz, Sprecher der Staatsanwaltschaft Klagenfurt

„DNA-Spuren passen“
Die durch Polizeibeamte sichergestellten Spuren müssen erst ausgewertet werden. „Wir haben die DNA des Opfers, des mutmaßlichen Täters und auch die Spuren, die auf dem Baseballschläger sichergestellt werden konnten. Alles passt zusammen!“, erklärt der Staatsanwalt. Trotz des Geständnisses bleiben noch viele Fragen offen. Unter anderem muss noch geklärt werden, was den Streit ausgelöst hat.

Frauenmord im Rotlicht-Milieu
Die beiden Rumänen werden von der Polizei ja dem Rotlicht-Milieu zugeordnet. Möglicherweise ist hier die Ursache für die Auseinandersetzung zu finden, die dann derartig eskaliert ist. Und warum ist der Rumäne ausgerechnet zur Bezirksbehörde gefahren? Er dürfte das Gebäude wohl kennen, weil dort Frauen aus der Szene regelmäßig zur Untersuchung erscheinen müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele