29-Jährige erschlagen

Frauenmord in Villach: Verdächtiger (28) in U-Haft

Kärnten
16.11.2021 18:38

Erschütternde Bluttat in Villach! Mit einem Baseballschläger wurde eine Rumänin (29) zu Tode geprügelt. Der Mordverdächtige (28) hat die Tote vor der Bezirkshauptmannschaft abgelegt. Der Mann wurde Dienstagnachmittag von der Polizei einvernommen und kurz darauf auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt eingeliefert.

Der mittlerweile 25. Frauenmord in diesem Jahr in Österreich gibt den Kriminalisten in Kärnten einige Rätsel auf.

Passanten hatten am Montagnachmittag beobachtet, wie ein Auto direkt vor dem Eingang der Bezirkshauptmannschaft mitten in Villach anhielt. Ein Mann stieg aus, zerrte den leblosen Körper einer Frau aus einem schwarzen VW Phaeton und legte ihn direkt am Eingang zur Behörde ab. Die von den Augenzeugen alarmierten Polizisten konnten den 28-jährigen Rumänen noch vor dem Amtsgebäude festnehmen. Die Bemühungen des Notarztteams, die Frau wiederzubeleben, blieben erfolglos.

Augenzeuge schildert die Szene
„Ich bin gerade von der Arbeit auf dem Weg nach Hause gewesen, als ich vor der Bezirkshauptmannschaft einen Notarztwagen und Polizeiautos sah. Außerdem stand dort ein Auto mit rumänischem Kennzeichen, daneben stand ein junger Mann, der von Polizisten festgehalten wurde. Er rief immer wieder ,My life is over!‘“, schildert ein Augenzeuge die Szene.

Wie die noch in der Nacht durchgeführte Obduktion der Leiche ergab, hatte die Frau – eine 29-jährige Rumänin – schwerste Verletzungen erlitten. Polizeisprecherin Lisa Sandrieser: „Todesursache ist definitiv heftige Gewalteinwirkung.“

Mit Baseballschläger zu Tode geprügelt
Das Opfer dürfte mit einem etwa einen Meter langen, selbst gemachten Baseballschläger aus Holz zu Tode geprügelt worden sein. Die mutmaßliche Tatwaffe hatten Polizisten im Gewerbegebiet von Villach sichergestellt. Und zwar an jenem Ort, wo das Auto des Verdächtigen von Zeugen gesichtet worden war.

Seit Dienstagfrüh versuchen die Ermittler des Stadtpolizeikommandos Villach und des Landeskriminalamtes, die Hintergründe dieser schrecklichen Tat auszuleuchten. Wie sich bei der Einvernahme des Rumänen herausgestellt hat, haben er und das Opfer gemeinsam in einem Haus in der näheren Umgebung von Villach gewohnt. Ob die beiden auch ein Paar waren, haben die Polizeibeamten noch nicht mit Sicherheit feststellen können. Beide sind laut Polizei der Rotlichtszene in Villach zuzuordnen. Das Milieu in der Draustadt wird vorwiegend von Rumänen dominiert.

Verdächtiger wurde stundenlang befragt
Wo die 29-Jährige totgeprügelt wurde, dürfte noch nicht geklärt sein. Die stundenlangen Befragungen des mutmaßlichen Täters dürften aber den Verdacht erhärtet haben, dass er etwas mit dem Tod der Frau zu tun haben könnte. Der 28-Jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in U-Haft genommen. Warum der Rumäne die Leiche ausgerechnet zur Behörde gebracht hat, ist ein Rätsel. Auch sein Motiv liegt noch im Dunkeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele