15.11.2021 14:23 |

Neudörfls Kleinod

Fresko macht Pfarrkirche noch reizvoller

Es gibt viele Gründe, Neudörfl zu besuchen. Einer ist jetzt in der Kirche zu finden: Nach Abschluss der Sanierung in Kirche, Pfarrhof und Don-Bosco-Haus wird auch ein besonders schönes, neuentdecktes Fresko präsentiert werden.

Die Renovierungsarbeiten konnten nach Auskunft der Gemeinde nach rund einem Jahr abgeschlossen werden. Zuerst wurden 2020 der Kirchenraum und die Beleuchtung erneuert, so Pastoralassistentin Jutta Pramhofer-Marchhart. Dann wurden die Fußleisten der Kirchenbänke repariert und eine Wandheizung installiert.

 Beim Ausmalen stieß man auf eine zugemauerte Nische über der Sakristei, in der sich ein Fresko mit der Darstellung der Heiligen Dreifaltigkeit aus dem frühen 18. Jahrhundert verbarg. Es wurde vermutlich anlässlich der Pestepidemie 1713 angefertigt und ist somit das zweitälteste Kunstwerk Neudörfls. Zusätzlich wurde nun ein barocker Christus-Corpus aus der gleichen Zeit darunter angebracht.

Gleichzeitig wurde eine Seitenkapelle modern gestaltet, in welcher die Wochentagsandachten gefeiert werden: Sie wirkt sehr nüchtern mit dem Spruchband aus Matthäus 11,28: „Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.“ Gemeinsam mit dem Blick auf das historische Fresko ist es sicher ein Erlebnis, das Mariä Geburt geweihte Gotteshaus einmal zu besuchen.

Christoph Bathelt
Christoph Bathelt
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 04. Dezember 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-3° / 3°
Schneeregen
-3° / 3°
stark bewölkt
-4° / 3°
bedeckt
-4° / 3°
Schneeregen
-4° / 2°
bedeckt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)