Waren nie geliefert

Vorbestrafter Betrüger erneut auf der Anklagebank

Burgenland
11.11.2021 20:27

Die Internetkriminalität ist in Zeiten von Corona - wie berichtet - massiv angestiegen. Und auch ein einschlägig vorbestrafter Burgenländer dachte sich, auf diese Weise das schnelle Geld machen zu können. Doch das brachte ihm nun eine weitere Verurteilung ein.

Die vermeintliche Anonymität des Internets bringt Kriminelle immer wieder auf dumme Ideen - so auch einen Burgenländer, der dachte, mit Cyber-Crime das schnelle Geld machen zu können. Eigentlich hätte er es als Vorbestrafter besser wissen müssen. Doch der Reihe nach. Auf bekannten Online-Plattformen bot der Mann Smartphones zum Kauf an. Von seinen Kunden verlangte der „Verkäufer“ - er wartete zu diesem Zeitpunkt auf den Antritt einer Haftstrafe von eineinhalb Jahren, zu der er wegen ähnlicher Delikte verurteilt war - Vorauszahlung.

Betroffene erstatteten Anzeige
Insgesamt kassierte er so rund 800 Euro. Doch die angebotenen Mobiltelefone erreichten die Käufer nie. Die Kunden vertröstete der Burgenländer mit immer neuen Ausreden. Schließlich dämmerte den Betroffenen, dass sie einem Betrüger auf den Leim gegangen waren und sie erstatteten Anzeige. Bei seinem Prozess in Eisenstadt jammerte der Angeklagte, dass er all sein Hab und Gut verkauft habe. Am Ende fasste er ein halbes Jahr zusätzliche Haft aus.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele