Keine Barrierefreiheit

Fehlender Aufzug im Rathaus sorgt jetzt für Ärger

Burgenland
08.11.2021 08:11

Alles andere als barrierefrei ist das Rathaus in Pinkafeld. Obwohl schon länger über einen Aufzug gesprochen wurde, ist bisher nichts passiert. Nachdem zuletzt sogar ein Mann die Treppe hochgetragen werden musste, weil er die Stufen nicht von alleine schaffte, wird nun auf eine rasche Lösung gedrängt.

Seit Ende 2015 müssen öffentlich zugängliche Gebäude barrierefrei gestaltet sein. Dies trifft auch auf das Rathaus in Pinkafeld zu, doch einen Aufzug sucht man dort vergebens. Ob Jung oder Alt, Rollstuhl oder Kinderwagen - sie alle müssen nach wie vor den Weg über die Treppe nehmen.

Mann die Treppe hochgetragen
Das ist nicht nur bei Amtswegen der Fall, sondern auch bei Veranstaltungen. Doch für manche ist der beschwerliche Weg über die Stufen eine Herausforderung. Bei einer zuletzt stattgefundenen Buchpräsentation konnte ein Mann die Treppe nicht selbstständig benutzen und musste von Feuerwehrmännern auf einem Stuhl hochgetragen werden, berichtet die ÖVP.

Stürze mit Folgen
Nicht der erste Vorfall: „Schon zweimal gab es schwere Stürze über die Rathaustreppen. Zuletzt 2019, infolgedessen sogar ein Aufenthalt in der Intensivstation notwendig wurde“, berichtet Stadträtin Patrizia De Lellis-Mejatsch. Beschwerden bei der Behörde seien anhängig.

Projekt ist schon länger Thema
Dabei war ein Lift schon Thema im Gemeinderat. Mittlerweile fehle dieser Budgetposten gänzlich im Voranschlag, und es scheine, als wäre das Projekt gestrichen worden, ärgert sich ÖVP-Gemeinderätin Carina Laschober-Luif.

Keine Lösung wegen Denkmalschutz
Bürgermeister Kurt Maczek (SPÖ) verweist auf Pläne, einen Aufzug an der Außenseite des Gebäudes anzubringen. Jedoch habe es bisher kein grünes Licht vom Bundesdenkmalamt gegeben. Die Denkmalschützer würden sich vielmehr für einen Aufzug im Inneren aussprechen, das würde die dreifachen Kosten bedeuten, so Maczek. Er hofft dennoch, dass es bald zu einer Einigung kommt. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele