„Lebenskunst Altern“

Gemeinden treffen sich zur kulturellen Spurensuche

Kärnten
04.11.2021 15:25

„Lebenskunst Altern“ heißt ein Projekt des Landes, bei dem mittlerweile 30 Gemeinden mitgemacht haben. Dabei begegnen einander Alt und Jung unter kreativer Anleitung des Künstlers Heimo Luxbacher (56). Bei Fotoworkshops wurden gemeinsam Motive gesucht, die dann sichtbar im Ort erstrahlen sollen.

Aber nicht nur das: Alte Menschen aus Pflegeheimen malen gemeinsam mit Kindergartenkindern, Schülern, mit Eltern, Omas und Opas. „Es geht darum, dass Generationen in den Austausch treten, was zu einem besseren Verständnis zu einem respektvolleren Umgang und zu einem achtsamen Miteinander beider Seiten führt“, betont die zuständige Landesrätin Sarah Schaar.

30 Gemeinden involviert 
Durch diese Begegnung soll das Miteinander in den Gemeinden gestärkt und auch der Vereinsamung der älteren Bevölkerung entgegengewirkt werden. Bereits 30 Gemeinden - von Reichenfels über Kühnsdorf bis Friesach - haben beim Generationenprojekt mitgewirkt. "Es ist immer wieder faszinierend zu erleben, wie Alt und Jung bei den Mal- oder Fotoworkshops zusammenrücken.

Fotoworkshop in Friesach 
Es motiviert und macht Spaß“, sagt der künstlerische Leiter Luxbacher. Besonders spannend war der Fotoworkshop in der ältesten Stadt Kärntens, in Friesach: „Unsere Spurensuche wurde vom mittelalterlichen Ambiente bestimmt. Das spiegelt die Säule wider, die bereits vor der Mittelschule leuchtet.“ Bei der Säulen-Produktion helfen Lehrlinge der FBS Wolfsberg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele