„Krone“-Kommentar

Politik macht nicht glücklich

Politik
04.11.2021 06:00

Ich kenne kaum einen Politiker, der glücklich aus dem Amt geschieden ist bzw. geschieden wurde. Ausnahmen bestätigen die Regel, etwa Franz Vranitzky, der sich nach elf Jahren zurückzog, als er seine sich selbst gestellte Aufgabe erfolgreich erledigt sah, Österreich (und vor allem seine zögernde Partei) in die EU zu führen. Vranitzky war aber auch nicht das, was man im angelsächsischen Raum ein „political animal“ nennt, das ohne Politik nicht leben kann.

Gänzlich anders Hannes Androsch: Der von Kreisky abservierte überehrgeizige damalige „Kronprinz“ wurde ein erfolgreicher Unternehmer, wäre aber liebend gerne in der Politik geblieben - und das hätte Österreich vermutlich sehr gutgetan (Apropos Kreisky: Der „Sonnenkönig“ zeterte im Unruhestand über Nachfolger und Gott und die Welt.)

Hannes Androsch war der Fall eines Jung-Stars mit großem Talent, dem aber der Schatz der Erfahrung fehlte, die Jugend nicht hat. Ähnlich der Fall (im wahrsten Sinne des Wortes) des von Sebastian Kurz sehr geschätzten deutschen Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg. Der zog sich nach seinem Plagiats-Skandal als Unternehmer in die USA zurück und veröffentlichte die Rechtfertigungsschrift „Vorerst gescheitert“. Vorerst! Das war vor zehn Jahren.

Es gibt in der Politik nur selten ein Comeback. Politik ist nicht gerecht. Sie hält sich an keine juristischen Wahrheitsfindungen. Politik macht nicht glücklich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele