10(0) Jahre Burgenland

Das „vergessene“ Denkmal im südlichen Oberschützen

Burgenland
29.10.2021 17:51
Neben dem von den Nationalsozialisten errichteten „Anschluss-Denkmal“, das nun zu einem „Denk-, Informations- und Lernort“ umgestaltet werden soll, gibt es noch ein „vergessenes“ Denkmal in Oberschützen, das weniger historisch belastet und der Zusammengehörigkeit von Burgenland und Österreich gewidmet ist.

Gemeint ist ein deutlich kleineres Bauwerk, das im Sommer 1931 errichtet wurde und an die zehnjährige Zugehörigkeit des Burgenlands an Österreich erinnern soll. Von den Grazer Architekten Hofer und Lepuschitz in Form eines „altgermanischen Opfersteins“ geplant und von den Studenten des Oberschützener Realgymnasiums und der Lehrerbildungsanstalt errichtet, steht es seitdem dort bis heute.

Der Bezirkshauptmann von Oberwart, Hermann Alzner, verlas Grußworte von Kurzzeit-Bundeskanzler Ender, von Landeshauptmann Schreiner und sogar vom Tiroler Landeshauptmann Stumpf, worauf das Monument „unter großer Beteiligung der Bevölkerung des Südburgenlandes, Niederösterreichs, der Steiermark und Wiens“ feierlich enthüllt wurde. Auch die „Kronen Zeitung“ berichtete damals über die Stimmung bei der Einweihung.

Zeugen ihrer Entstehungszeit
Architekt Hofer kam acht Jahre später noch einmal zum Zuge und errichtete das größere und bekanntere Denkmal von Oberschützen, das gleichfalls „Anschlußdenkmal“ genannt wird. Vielleicht ist das aktuelle Landesjubiläum ein Anlaß, sich mit den beiden Relikten der Vergangenheit zu beschäftigen und sie besser im historischen Kontext zu betrachten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele