Geimpft am Punschstand

Adventstimmung heuer ganz im Zeichen der 3G-Regeln

Burgenland
25.10.2021 18:24

Nachdem im Vorjahr Pandemie-bedingt Pause war, findet heuer wieder ein großer Adventmarkt in der Altstadt von Rust statt. Aufgrund der Corona-Situation allerdings ein wenig anders als bisher und mit den entsprechenden Vorgaben. Das Gelände wird umzäunt, bei den Eingängen wird es 3-G-Kontrollen geben, diese werden sowohl für den Markt als auch für den Bühnenbereich notwendig sein.

An die 30.000 Besucher zählte die Ruster Adventmeile in der Vergangenheit. Auch für das heurige Jahr werden wieder viele Gäste erwartet. „Es gab schon viele Anfragen“, meint Sonja Grapa, Geschäftsführerin des Stadtmarketings. Von 19. November bis 19. Dezember wird die weihnachtliche Flaniermeile geöffnet sein - jeweils Freitag bis Sonntag und am 8. Dezember.

Einlass nur mit 3G
Das Gelände am Rathausplatz wird abgesperrt, Einlass gibt es nur mit 3-G-Nachweis. Dafür ist eine Besucherbegrenzung nicht vorgesehen. Beim Veranstaltungsbereich mit Bühne und Musik wird zusätzlich eine Registrierung notwendig sein. Das Konzept wurde von der Sicherheitsfirma Wagner erarbeitet, die auch das zusätzliche Personal für die Kontrollen stellt.

Konzept notfalls anpassen
Das Konzept entspreche den aktuellen Vorgaben, erklärt Magistratsdirektor Mathias Szöke. „Als wir mit der Planung begonnen haben, haben noch ganz andere Regeln gegolten“, so Szöke. Sollten sich diese erneut ändern, sei man vorbereitet und könne das Konzept anpassen. Nach der Pause wolle man ein Zeichen setzen. „Die Veranstaltung ist als wichtiges Signal zu sehen, dass das Leben weitergeht.“

Aussteller zu finden sei kein Problem gewesen. „Wir hätten den Markt verdoppeln können“, meint Grapa.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
5° / 9°
starker Regen
4° / 10°
Regen
6° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele