„Krone“-Kommentar

Chance auf eine glaubwürdige Erneuerung

Kolumnen
24.10.2021 05:55

Besonders schwere Krisen lassen uns oft fast verzweifeln. Wir kennen das alle im Privaten, aber auch von der Politik. Jede dieser Krisen birgt jedoch auch Chancen in sich. Die sollten wir erkennen und nützen. Dann kann eine Krise zu einem Wendepunkt, zu einer Chance für einen Neubeginn werden. Nicht einfach weiter so wie bisher, sondern umdenken und verändern, auch wenn es schmerzt.

Ich weiß sehr gut, wovon ich hier schreibe. Nach meinem Ausscheiden aus der Bundesregierung vor einem halben Jahr hat sich vieles in meinem Leben völlig verändert. Mein Rücktritt wurde zu einer Chance für meine Gesundheit und meine persönliche Zukunft.

Die aktuelle Affäre um die veröffentlichten Chats ist ein Super-GAU für das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik, aber auch die Chance auf eine glaubwürdige Erneuerung. Voraussetzung dafür ist eine restlose Aufklärung aller strafrechtlich relevanten Vorwürfe durch die Justiz, die ungestört arbeiten können muss.

Und eine präzise Klärung des durch die Chats sichtbar gewordenen Polit-Systems durch einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss. Daraus müssen Regierung und Parlamentsparteien als direkte Konsequenz umfassende Reformen für Transparenz und Kontrolle entwickeln.

Gelingen diese drei Schritte, gelingen sie sogar in einer neuen Kultur der Zusammenarbeit und mit breiten Mehrheiten, dann ist das jener Neubeginn, der das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik wiederherstellen kann.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele