ÖVP fehlte

Donnergrollen noch vor erster Stadtsenatssitzung

Oberösterreich
19.10.2021 19:00

Wie bestens informierte „Krone“-Leser bereits seit heute früh wussten, haben sich die Stadtsenatsfraktion von SPÖ, Grünen und FPÖ Montagabend auf die zukünftige Ressortverteilung geeinigt. Nachdem Stunden zuvor Klaus Lugers Gespräche mit VP-Stadtvize Bernhard Baier scheiterten und deshalb die ÖVP auch bei der Präsentation am Dienstag fehlte.

Die Linzer Stadtregierung für die nächsten sechs Jahre ist früher als geplant fixiert! Nachdem sich SP-Stadtchef Klaus Luger, Grünen-Chefin Eva Schobesberger und FP-Stadtrat Michael Raml in ihren Gesprächen rasch einigen konnten, wurde gestern im Alten Rathaus sogleich die Ressortverteilung präsentiert. Letzterer zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden, denn obwohl die freiheitlichen Wahlverlierer Verkehr und Infrastruktur abgeben mussten, bleiben die Sicherheits- und Gesundheitsagenden weiterhin bei Michael Raml. Grünen-Chefin Eva Schobesberger erhält ein aufgewertetes Umwelt- und Klimaressort, die Kinder- und Jugendservices wandern zu SP-Stadtvize Karin Hörzing, die zudem weiter für Soziales und Sport zuständig ist.

Zitat Icon

Der Verkehr ist keine Strafkompanie. Aber wenn jemand jahrelang meint, er hätte die Lösung für alle Probleme, sollte er es auch beweisen dürfen.

Bürgermeister Klaus Luger

Alles eitel Wonne könnte man meinen, wäre da nicht die Diskrepanz mit der Volkspartei, die noch vor der ersten Senatssitzung für „Donnergrollen“ sorgt. Denn während Doris Lang-Mayerhofers Aufgabenbereich, Kultur und Tourismus, nun mit den Märkten aufgewertet wird, blieb für VP-Stadtvize Bernhard Baier „nur“ der Verkehr. Zwar ein großes, verantwortungsvolles Ressort, dass er aber – wie auch sonst keiner – wollte. Doch per Mehrheitsbeschluss wurde es ihm „zugeteilt“. Luger: „Der Verkehr ist keine Strafkompanie. Aber wenn jemand jahrelang meint, er hätte die Lösung für alle Probleme, sollte er es auch beweisen dürfen.“

SP-Stadträte werden Mittwochabend feststehen
Die zwei neuen SP-Stadträte - einer wird Stadtvize und erhält die Ressorts Finanzen, Integration und Personal, sowie der andere Liegenschaften, Bau und Planung - werden Mittwochabend fixiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele