Netz-Debatte entbrannt

D: Zapfenstreich vor dem Reichstag erregt Gemüter

Ausland
14.10.2021 11:56

„Einmarsch zum Großen Zapfenstreich. Vor dem Reichstagsgebäude ehren wir die Soldatinnen und Soldaten, die für unser Land in Afghanistan im Einsatz waren. 20 Jahre war die Bundeswehr am Hindukusch. 20 Jahre, die Deutschland geprägt haben“, kommentierte das deutsche Verteidigungsministerium ein Video, das Militäreinheiten beim Aufmarsch zeigt. Viele fühlten sich durch die gezeigten Bilder jedoch an die Nazi-Zeit erinnert.

Soldaten mit Fackeln vor dem Reichstagsgebäude - Bilder vom Großen Zapfenstreich zur Würdigung des Einsatzes der deutschen Bundeswehr in Afghanistan haben im Netz teilweise Befremdung und Kritik ausgelöst. Anwesend bei der Zeremonie waren Vertreter der fünf Verfassungsorgane, darunter Kanzlerin Angela Merkel (CDU).

„Manchmal verstehe ich Twitter echt nicht mehr“
„Zeremoniell war in Form, Würde & am einzig richtigen Ort (Parlamentsarmee vor Parlament) absolut angemessen“, kommentierte die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann. „Manchmal verstehe ich Twitter echt nicht mehr“, schrieb der Grüne Politiker Tobias Lindner. Das Schlagwort #Zapfenstreich lag zeitweise am Donnerstagmorgen auf Platz zwei der Twitter-Trends für Deutschland.

„Heute genießen wir einfach nur unsere GäNsEHauT“, kommentierte hingegen Entertainer und Satiriker Jan Böhmermann das Video: „Heute reden wir mal nicht über rechtsradikale ,Wolfsrudel‘ in der Ehrenformation, waffenhortende Reichsbürger-Reservisten, über die tausend rechtsextremen ,Einzelfälle‘, Bundeswehr-Offiziere in der AfD, Franco A. oder ,Hannibal‘.“ Der Grünen-Außenexperte Omid Nouripour bezeichnete den Zapfenstreich dagegen als „richtig, würdevoll und bewegend“.

Zapfenstreich hat Tradition

Die Ursprünge des Zapfenstreichs in Deutschland gehen bis ins 16. Jahrhundert zurück. Mit dem Brauch werden heute etwa Bundespräsidenten und Bundeskanzler sowie Verteidigungsminister bei ihrer Verabschiedung geehrt. Das Zeremoniell findet immer am Abend statt und besteht aus einem Aufmarsch und mehreren Musikstücken - darunter die Nationalhymne. Zum Großen Zapfenstreich gehören immer auch Fackelträger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele